Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 30.11.2021, 16:23:06
Ausbildung zum ÜL-Assistenten abgeschlossen

Abweichend vom angestammten Termin in den Osterferien konnte nun im August eine Ausbildung zum ÜL-Assistenten abgeschlossen werden. 15 weibliche und ein männlicher Teilnehmer trafen sich dazu in der Hamlinghalle in Geseke. Nach Frühsport und Frühstück erwartete sie ein anspruchsvolles Lehrgangsprogramm. Neben den Grundlagen des Turnens, Helfen und Sichern und Methodik gab es auch Angebote in Yoga & Akrobatik, Trampolinturnen, Leichtathletik, Gardetanz und Turnspiele.
Auch gesunde Ernährung und Grundlagen der Anatomie fanden ihren Platz im Ausbildungsprogramm. Auch die Abende wurden kurzweilig mit Gesellschaftsspielen gestaltet, so dass die Zeit viel zu schnell verging. Der letzte Lehrgangstag endete dann mit einer Prüfung, die jedoch weder Angst noch Schrecken verbreitete. Insgesamt zeigten sich am Ende sowohl die Teilnehmer wie auch die Referenten und das Leitungsteam sehr zufrieden. Zudem war ein günstiger Zeitpunkt ausgewählt, denn es waren Übernachtungen gestattet und die Teilnehmer konnten größten Teils auf die Maskenpflicht verzichten. Bei so viel Teamspirit wurde selbstverständlich auch gleich ein Nachtreffen vereinbart.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 10 Oktober 2021