Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 14:08:43
ÜL-Ausbildung unter erschwerten Bedingungen

Groß war die Freude bei allen Beteiligten, als die Übungsleiter-Ausbildung nach fünf langen Wochenenden und mit einigen Corona-Einschränkungen planmäßig abgeschlossen werden konnte.

Zu Beginn eines jeden Lehrgangstages stand zunächst die Kontrolle der 2G+ Regel auf dem Plan, aber auch hier entwickelte sich eine gewisse Routine, so dass es kaum zu Beeinträchtigungen kam.

Oberturnwartin Anne-Kathrin Kemper als Ausbildungsleiterin und die Gauvorsitzende Ingrid Knetsch als Organisationsleiterin trafen auf hochmotivierte und interessierte Teilnehmer, die meisten waren ja bereits von der Basisqualifizierung her bekannt. Inhaltlich war der Lehrgang breit aufgestellt. Wie es sich für einen Turngau gehört, stand das Turnen mit all seinen Facetten natürlich im Fokus, aber auch Parkour, Gardetanz, Turnspiele, Trampolin, Fahnenschwenken oder Rope-Skipping fanden ihre Anhänger. Gesundheitssport und Gymnastik, sowie die unvermeidlichen Theorieeinheiten, rundeten das Programm ab.

Etwas Aufregung kam am letzten Wochenende, dem Prüfungswochenende, dennoch auf, aber am Ende konnten alle aufatmen und sich ihre erworbene Lizenz sichern.

Wir gratulieren den 21 neuen Übungsleitern ganz herzlich und wünschen ihnen, dass sie mit viel Freude und Elan ihr frisch erworbenes Wissen in ihren Vereinen umsetzen.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 4 April 2022