Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 25.04.2024, 01:54:07
Jahresbericht 1985 des Gaualtersturnwartes Vinzenz Hörsken und Gaumännerturnwartes Ferdi Borghoff

Wie in den vergangenen Jahren haben die beiden Fachwarte Vinzenz und Ferdi ihre Aktivitäten immer gemeinsam geplant. Es wurden im vergangenen Jahr insgesamt 3 Lehrgänge durchgeführt, von denen 2 hauptsächlich der Erarbeitung der Festgymnastik der Männer beim LTF Detmold dienten.
Wir hatten hier dann auch fleißig geübt, und sogar Franz Fillinger, der die Gymnastik erarbeitet hatte, war bei uns in Bad Lippspringe, um sie mit uns gemeinsam einzuüben. Es klappte dann auch alles hervorragend.
Bei der Generalprobe in Detmold am Vorabend des Abschlußtages waren dann auch eine ganze Reihe aus unserem Turngau dabei. Am Sonntag, als es dann ernst werden sollte, kam dann der große Regen, die Vorführung fiel ins Wasser, alle Zeit der Vorbereitung war umsonst gewesen. Dies war wirklich schade. Aber Kopf hoch, das Leben geht weiter.

Nach diesem Motto wurde sich dann auf das Gaualtersturnfest vorbereitet, das in diesem Jahr wieder vom TuS Wünnenberg auf den Sportstätten des Schulzentrums in Fürstenberg ausgetragen wurde. Wenn für einige Leichtathleten auch keine Tartanbahn vorhanden, und die Weitsprunganlage angeblich halsbrecherisch war, hat doch, so glauben wir, das Altersturnfest allen Teilnehmern wieder viel Freude bereitet. Der gemütliche Teil in der Wünnenberger Schützenhalle mit der Kapelle "Night-Fire" aus Leiberg hat allen gefallen. Sogar der Elsener Bus streikte, als es hieß, nach Hause zu fahren. Was blieb anderes übrig, als noch ein Stündchen länger zu bleiben, und das Tanzbein zu schwingen. Sogar Anton Lengeling, der sich im Bus schon ein schönes Schlafplätzchen ausgesucht hatte, wurde wieder wach, kam in die Halle zurück und war wieder voll da. Nicht viel anders soll es den Bad Lippspringern gegangen sein.
Deren Bus streikte irgenwo zwischen Paderborn und Wünnenberg auf offener Strecke. Aber dank eines technisch versierten Kurt Raschke, dauerte dieser unfreiwillige Aufenthalt nur knapp eine Stunde, die sehr lang werden kann, wenn man Durst und nichts zu trinken hat.
Für den 1. Febr. 86 ist zum "gemütlichen Lehrgang" Männerturnen-Altersturnen nach Bad Lippspringe eingeladen worden. Wir hoffen, daß genauso viel daran teilnehmen werden, wie im letzten Jahr.

Gut Heil

Ferdi Borghoff
Vinzenz Hörsken