Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 07:29:45
Berichte - Gauoberturnwart

Wie in jedem Jahr hält man für gewöhnlich einmal Rückschau über die geleistete Arbeit und deren Erfolge. So hat auch unsre Übungsarbeit im Jahre 1962 nicht nachgelassen, im Gegenteil. Unsere Turnerinnen und Turner waren nicht nur in unserem Gau, sondern auch weit über die Gaugrenzen unseres Gaues im WTB und DTB beliebt und bekannt und konnten auch hier in verschiedenen Disziplinen erste Siege erringen.

Altersturner:

Wie in den Jahren zuvor, so ist auch im verflossenen Jahr die Arbeit der Altersturner im ostwestfälischen Turngau die gleiche geblieben.
Erstmalig wurden sie in diesem Jahr zu den Gaumeisterschaften gerufen, und es wurde ein voller Erfolg. Auch beim Bundes-Alterstreffen in Göttingen standen sie ihren Mann.

Jugendturner - Jugendturnerinnen:

Lehrgänge und Veranstaltungen wurden in diesem Jahr von unserer Jugend besonders gut besucht. Dagegen wurden die Lehrgänge an der Westfälischen Turnschule von unseren Vereinen sehr schlecht beschickt.

Kinderturnen:

Im Jahr 1962 stand das Kinderturnen in unserem Gau an der Spitze. Dieses bewies ihre lebhafte und interessierte Teilnahme und ihre ordentliche Haltung bei dem Kinderturnfest in Salzkotten mit 600 Teilnehmern, und so erreichte das diesjährige Kinderturnfest einen Teilnehmerrekord. 16 Vereine hatten alles getan, um ihren Nachwuchs im Wettstreit mit anderen Vereinen zu sehen.

Leistungsturner- und Turnerinnen:

Auch diese Lehrgänge waren sehr gut besucht und wurden zum Teil geleitet von unserm bekannten Turner Helmut Franke, Bielefeld, und der Turnlehrerin vom WTB.

Schwimmen:

Das Schwimmen hat in unserem Gau einen großen Auftrieb gebracht. Das zeigt die Statistik unsrer Lehrgänge. Fast alle Lehrgänge waren überlegt. Der SToff, der vermittelt wurde, wurde von unsern Schwimmern hart aber gerne aufgenommen.

Turnspiele:

Von den 5 Turnspielarten haben 4 ihre Interessenten und Liebhaber im ostwestfl. Turngau gefunden, und zwar:
Prellball, Faustball, Ringtennis und neuerdings das Volleyballspiel.
An der Spitze steht Prellball mit 14 Mannschaften. 5 mal haben sich die Mannschaften im letzten Jahre gegenübergestanden, um ihren Sieger zu ermitteln.

Fechten:

1962 war trotz einiger Rückschläge, die der Fechtsport im O.W.Turngau einstecken musste, Dank des vorbildlichen Einsatzes der alten Getreuen, wiederum ein erfolgreiches Jahr. Dagegen ist es immer noch nicht gelungen, auch in den Kreisen Büren und Höxter, dem Fechtsport eine Heimstätte zu schaffen.

Leichtathletik:

Da nun im verflossenen Jahr das Iburgbergfest wegen Platzerweiterung ausfallen musste, sind unsere Leichtathleten nicht auf ihre Kosten gekommen. Trotzdem haben sie an den Wettkämpfen und Veranstaltungen in den Nachbargauen lebhaft teilgenommen. Auch die Lehrgänge wurden stark besucht.

Veranstaltungen: Gaufest

Gaufestsieger - 12 Kampf-Oberstufe - Rudi Lorenz, TV 1862 Geseke, 101,85 Pt.
Gaufestsiegerin - 8 Kampf - Elisabeth Vaasen, TV 1884 Warburg, 77,45 Pt
Gaufestsieger - Fechten - Herrenklasse - Konrad Reinstädler, TV 1875 Paderborn
Gaufestsieger - Fechten - Damenklasse - Doris Voss, TV 1875 Paderborn
Gaufestsieger - Prellball - Männer I - TV Jahn Bad Lippspringe
Gaufestsieger - Prellball - Männer III - SC Grün-Weiß Paderborn
Gaufestsieger - Faustball - Männer - TV Brakel
Jugendbestenkämpfe: Einzelkämpfe Junioren I. Sieger Gerd Willeke, TV 1893 Bad Driburg, 57,10 Pt.

Bei den WTB Turnmeisterschaften belegte Hans Struck vom TV Brakel im 6 Kampf einen beachtenswerten 2. Platz

Am internationalen Schauturnen in Gelsenkirchen und Oberhausen nahmen 2 ausgesuchte Turner (Bernd Bracht, Dieter Freitag) vom TV Brakel teil.

In Bad Lippspringe wurde ein Vergleichsschwimmwettkampf durchgeführt:
Warburg, Geseke, Salzkotten und VfB Schlangen.

2 Turner konnten an den DTB Meisterschaften in Wilhelmshafen teilnehmen.

Im November fanden in der Hellweg-Halle in Erwitte die Turnvergleichswettkämpfe des Kreises Lippstadt statt. Die Mannschaft des TV 1862 Geseke siegte mit 109,50 Punkten und erhielt somit den Wanderpreis. Als beste Einzelturnerin ging Ingrid Beinert, TV Geseke hervor.

Da das Iburgbergfest ausfallen musste, starteten manche aus unserm Gau beim Lipperlandbergfest in Lage. Sieger im Cheruskerkampf wurde Günter Wagner, TV 1893 Bad Driburg.

An Lehrgängen wurden durchgeführt:

  Lehrg. m. zus. Teilnehmer
Turner, Jugend, Gauriege u. Nachwuchs 7 169
Turnerinnen und Jugendturnerinnen 5 119
Kinderturnen 1 38
Altersturner und Turner 1 33
Schwimmen 2 63
Leichtathletik 2 55
Turnspiele 1 15
Fechten 2 34
musische Arbeit m. Kindern u. Jugend 1 35
Ohne Lehrgangsleiter u. Lehrwarte 22 561

Möge das Jahr 1963 uns das bringen, was wir von ihm erhoffen.
Ein Aufschwung im Turnfestjahr 1963.

Zum Schluß möchte ich mich nochmals herzlich bedanken für die treue Mithilfe im verflossenen Jahr und besonders auch meinen Dank allen Freunden und Gönnern.

Hans Lange