Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 19:27:24
Jahresberichte - Gauoberturnwart und Männerturnwart

Das Jahr 1957 ging zur Neige. Es hat uns zwar keine turnerischen Höhepunkte gebracht, doch aber eine reiche Ernte in unserer turnerischen Klein- und Breitenarbeit.

Das Gauturnfest musste in diesem Jahr ausfallen, da sich kein Verein bereit erklärt hatte, es zu übernehmen. Da wir nun im Deutschen-Turnfest-Jahr 1958 stehen, soll trotz der Vorbereitungen für München das Gauturnfest stattfinden.

Unsere Fachwarte im Gau waren immer unermüdlich, um in den Lehrstunden und bei sonstigen Veranstaltungen für unsere schöne Sache junge Menschen zu gewinnen. Obwohl ich des öfteren im Westfalenturner bekanntgegeben habe, für die Vorturner-Nadel fähige Turner zu melden, blieb auch dieses offen. Ich bitte es im Jahr 1958 nachzuholen.

In verschiedenen Vereinen wurden besondere Fortschritte erzielt. Zu erwähnen wäre besonders:

Grün-Weiß Paderborn,
TV 1875 Paderborn
TV Warburg,
TV Geseke und
TV Jahn Bad Lippspringe.

Von diesen 5 Vereinen nahmen insgesamt 87 Turnerinnen und Turner an Lehrgängen in Oberwerries teil. Wo bleiben die anderen Vereine? Durch Umbau unserer Turnschule in Oberwerries wurde die verstärkte Schulung in unserem Gau wettgemacht. Die Einsatzfreudigkeit unserer Fachwarte und des Bundes-Turnlehrers Franz Fillinger haben die Arbeit der Vereine unmittelbar beeinflusst und belebt. Die durchgeführten Lehrgänge und Veranstaltungen brachten, sowohl in Bezug auf Teilnahme als auf Leistung, Ergebnisse, die uns Hoffnung geben auf eine turnerische Fortentwicklung im Gau.

Ich bitte alle, für das neue Jahr meine aufrichtigsten und herzlichsten Wünsche für einen gesegneten Verlauf des Jahres 1958 entgegenzunehmen. Ich wünsche allen einen unbesiegbaren Optimismus gegenüber allen Schwierigkeiten und den festen Willen diese zu überwinden. Ich weiß, es gibt sehr wenige, kenne auch die Sorgen und Nöte und weiß, wie alle Schwierigkeiten eine Folge der Aschenbrödelstellung des Turnens in vielen Vereinen ist. Im Jahre 1958 möge sich vieles besser gestalten, auf dass es uns Fachwarten leichter im Amt wird.

Allen, die sich unentwegt im Einsatz zur Verfügung stellten, danke ich von Herzen und hoffe auch fernerhin auf Eure Unterstützung. 1958 möge uns daher weitere Fortschritte bringen, denn Stillstand heißt Rückgang.

An Lehrgängen und Veranstaltungen wurden im Jahre 1957 durchgeführt:

VeranstaltungOrtDatumTeilnehmer
Vergleichsk. SC Paderb. Geseke Schlangen 16.3. Sieg Geseke
Gau-Kunstturnmeisterschaften Paderborn 24.3. 9 Ti und 18 Tu
Gau-Jugendbestenwettkämpfe Paderborn 31.3. 163
Turnlehrer i. Ostwestf. Höxter
Driburg
Peckelsheim
6.-9.5.  
Lehrst. f. Leistungstu. u. Nachwuchstu. Paderborn alle 2 Monate durchgeführt  
Lehrst. f. Tu. u. Jutu. P. Paderborn 5.5. 28
Turnspiele Driburg 5.5. 12
Lehrgang f. Volkstu. Paderborn 12.5. 40
Gemischter Lehrg. f. Ti. u. Tu. Paderborn 16.6. 32
Lehrst. f. Volksturner Driburg 16.6. 24
Lehrst. f. Kinderturnwarte Paderborn 25.5. 35
Lehrst. f. Kinderturnwarte Warburg 26.5. 40
Lehrst. f. Kinderturnwarte Ottberg. 2.6. 40
Kindertreffen Peckelsheim 23.6. 235
Iburg-Bergfest Driburg 1.9. 425
Vergleichsk. Geseke-Blomberg   27.10.  
Alterstreffen Willebadessen 5. + 6.10. 127
Gau-Mannschaftsk. i. Kunstu. Geseke 10.11.  
zu den Meistersch. waren angetreten: SC Paderborn, TV Geseke, TV 1875 Paderborn, 2. SC Paderborn
Fillinger im Gau Beverungen
Peckelsheim
Geseke
11. - 15.11. 182
Lehrst. f. Volkstu. Lippspringe 8.12. 31
Lehrst. f. Tu. u. JuTu. Paderborn 15.12. 34

gez. Hans Lange