Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 23:31:13
Bericht des Gau-Oberturnwartes

Das Jahr 1984 liegt hinter uns, und ein neues Jahr wirft seine Schatten voraus. Ein Jahr bin ich nun als Gau-Oberturnwart tätig (meine Frau hat es schnell erfahren!) und muss sagen, so hätte ich mir diese Aufgabe nicht vorgestellt. Mein Vorgänger, der rührige Kurt, hat doch vieles geleistet. Ich möchte ihm noch einmal Dank sagen, denn nur der, wer versucht es nachzumachen, weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Vorstands- und Turnratsmitgliedern, welche geholfen haben, daß ich dieses arbeitsträchtige Amt ohne nennenswerte Pannen ausüben konnte.
Einige hatten sicherlich die Gelegenheit nicht dazu oder müssen erst umdenken. Die Zukunft wird es beweisen, ob ihr die richtige Wahl getroffen habt; ich für meinen Teil bin nicht glücklich darüber.
Die Vereinsarbeit nimmt mich zusehr in Anspruch.

Das größte Ereignis, das Gauturnfest in Salzkotten, war ein Verdienst von Kurt Raschke; er hat es geplant und auch durchgeführt, und das meisterlich. Alle anderen Veranstaltungen, welche wir turnusgemäß durchführten, waren von der Leistung und von der Teilnehmerzahl nicht minder als andere Jahre. Sicherlich ist einiges verbesserungswürdig, und so ergeben sich automatisch die Aufgaben für das nächste Jahr. Das Problem der Bewertung ist nicht unser alleiniges Übel, selbst Weltmeisterschaften und Olympiaden haben damit zu kämpfen.
Ein System, welches alle befriedigt, gibt es noch nicht, jedoch sollte man Verbesserungsvorschläge nicht einfach in den Wind schlagen und Mut beweisen. Weitere Sorgenkinder sind das Schwimmen, die Turnspieler und die Pressearbeit. Wir benötigen dringend Führungskräfte, welche koordinieren und leiten können.

Die Übungsleiterfortbildung zur Verlängerung und Aufstockung des Übungsleiterscheines ist im Gesamtlehrgangsplan eingearbeitet und abgesichert. Eine Ausbildung für Neubewerber steht zur Zeit nicht an, die oben erwähnten Belastungen - Vereinsarbeit und Gau - lassen keine Freiräume.
Vor der Tür steht das Landesturnfest in Detmold. Es haben schon 23 Vereine unseres Gaues gemeldet. Laßt uns dieses Ereignis nicht entgehen und mit recht vielen Turnern/innen daran teilnehmen.

Mit Turnergruß "Gut Heil"

Alfons Menke