Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 12:28:36
Bericht der Gauoberturnwartin

Ein bewegtes erfolgreiches, aber auch anstrengendes turnerisches Jahr liegt hinter uns ... ein "jubilierendes" Turnjahr 2018 vor uns, denn der OWTG wird 125 Jahre jung!

Viele tolle sportliche Erfolge und Aufstiege unserer Turnerinnen im Leistungs- und Breitensportbereich waren im Jahr 2017 ebenso enthalten wie ein vielseitiges und lehrreiches Aus- und Fortbildungsprogramm in der Bildungsregion Ostwestfalen-Lippe.

Mit der Auszeichnung unseres langjährigen Jugendwartes Manuel Dübeler für besonderes ehrenamtliches Engagement durch den Kreis Paderborn im Januar fing das Jahr für den OWTG schon einmal gut an!

Auf einem "gut besuchten" Gauturntag im März beim TV Jahn Bad Lippspringe (120. Vereinsjubiläum) konnten in feierlicher Atmosphäre 19 neu ausgebildete ÜbungsleiterInnen ihre ÜL-C-Lizenzen in Empfang nehmen. Die bei dieser Veranstaltung ebenso u. a. anstehenden Wahlen des Turnrates ermöglichten es uns mit einem "fast" komplett besetzten Team mit vielen neuen Ideen und Projekten in das anstehende Turnjahr zu starten.

Gleiches galt auch für das sich neu geordnete "Gauliga-Team" um Hans-Henning Sudau, das mit viel Einsatz und Engagement und vielen zusätzlich helfenden Händen, eine sehr gut verlaufene und erfolgreiche "Gauliga-Saison" mit 28 leistungsstarken Mannschaften vor voller Zuschauerkulisse organisierte. Als besondere Erfolge sind dabei vor allem der Relegationssieg wie der darauffolgende Aufstieg der Mädchen-Mannschaft des TSV Schloß Neuhaus (WK 1) in die Landesliga 2 des Westfälischen Turnerbundes (WTB) zu nennen. Ebenfalls erfolgreich in den Gauliga-Wettkämpfen zeigten sich die Turnerinnen der TuRa Elsen in der WK 2, die Turnerinnen des TV Paderborns in der WK 3 sowie nochmals die Turnerinnen des TSV Schloß Neuhaus in der WK 4.

Einen weiteren Höhepunkt des Jahres, der ebenfalls im März folgte, war die Neuauflage des Gruppenhelfer-Lehrgangs unserer Turnerjugend in Geseke mit 20 motivierten TeilnehmerInnen und einem neuen und sehr engagierten Referententeam sowie die damit einhergehende Neuausrichtung und Verjüngung der OWTJ, verbunden mit neu geplanten und regelmäßig stattfindenden Jugendaktionstagen.

Das "turnerische Highlight" für uns alle im vergangenen Jahr bildete sicherlich unangefochten das im Juni stattgefundene Internationale Deutsche Turnfest (IDTF) in Berlin! Bei der Eröffnungsveranstaltung, einem Fahnenumzug entlang der Straße des 17. Juni, trug der Gauvorstand stolz die OWTG-Fahne durch das Brandenburger Tor ... was ein turnerisches Gefühl! Auch die TurnerInnen im OWTG konnten in den verschiedenen Altersklassen der Jugend- und Seniorenbereiche der unterschiedlichen Disziplinen viele persönliche tolle sportliche Erfolge verzeichnen ... darunter zum Beispiel der Sieg der Deutschen Jugendmeisterschaften im Fachbereich Rhythmische Sportgymnastik durch Sonja Mazur (u. a. Mitglied im Bundeskader RSG) vom SC GW Paderborn, der Sieg in einem der Wahlwettkämpfe durch unsere Frauenturnwartin Ingrid Deimel vom TV Geseke sowie ein Dreifach-Gold für die Paderborner Friesen-Fünfkämpfer Sascha Brinkhoff, Max Brinkhoff und Timo Schmidt ... um nur einige Erfolge zu nennen. Auch die SG Paderborn wusste ihren kürzlich davor errungenen Aufstieg von der Verbandsliga in die Oberliga und ihr 10-jähriges Bestehen auf dem IDTF gebührend gemeinsam zu feiern.

Ebenfalls im Juni fand der allseits beliebte und gut besuchte Gauwandertag mit schönen Wanderungen in- und um die Bad Lippspringer Landesgartenschau veranstaltet durch den TV Jahn Bad Lipsspringe statt.

Nach einer turnerischen Sommerpause in den Monaten Juli und August stand im September Fabian Kluge zusammen mit seiner Turnerjugend in den Startlöchern und führte gemeinsam mit dem TSV Schloß Neuhaus engagiert einen lebhaften Bunny-Cup mit 120 Kindern in 20 teilnehmenden Mannschaften durch. Lediglich der erst im Vorjahr neu etablierte Wohltätigkeitswettkampf Charity-Cup musste mangels Ausrichterverein leider ausfallen.

Erneut gut angenommen wurde auch im Turnjahr 2017 die ÜL-C-Basisausbildung des OWTG mit insgesamt 28 interessierten TeilnehmerInnen, die im Oktober und November in Schloß Neuhaus durchgeführt wurde. Als kleine Neuerung wurde zusätzlich dazu ein Erste-Hilfe-Kurs für die angehenden ÜbungsleiterInnen angeboten. Ausfallen im Aus- und Fortbildungskalender 2017 musste leider auch das Gauforum. Abgeschlossen werden konnte das Jahr mit einem überaus gut angenommenen Weihnachtslehrgang in Geseke wie auch dem unter dem Motto "Ninja Warrior" stattgefundenen Jugendaktionstag der OWTJ im Dezember.

Abschließend möchte ich mich wieder einmal ganz herzlich beim Vorstand des OWTG, bei allen Mitgliedern meines Turnrates, bei meinen Lehrteams, bei allen ausrichtenden Vereinen sowie bei allen weiteren Verantwortlichen und Helfern für die gute konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2017 bedanken, denn wie heißt es so schön: "Gemeinsam können wir viel bewegen!"

Gemäß nach diesem Motto freuen wir uns mit neuen Gedanken und Wegen auf ein interessantes, abwechslungsreiches und erfolgreiches OWTG-Jubiläumsjahr 2018!

Eure

Anne-Kathrin Kemper

Gauoberturnwartin