Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 16.04.2024, 23:32:28
Gesamtbericht der Gaufachwarte

Erstmals soll ein Gesamtbericht über die turnerischen Aktivitäten für das vergangene Jahr 1988 erstellt werden. Der Bereich Kinder- und Jugendturnen wird im Bericht der Gaujugendführung übernommen und auch entsprechend berichtet.

Schwerpunkt im Jahr 1988 war die Großveranstaltung "Der OWTG stellt sich vor". Durchgeführt am 12. Juni in der Maspernhalle der Stadt Paderborn. Hier zeigte sich die Größe und Vielfalt unseres Turngaues. Vorführungen mit einhundert Turner/innen waren keine Seltenheit. Was besonders beeindruckte, waren turnerische Betätigungsmöglichkeiten vom Kleinkind über Jugend- und Leistungsgruppen bis zu gymnastischen und tänzerischen Vorführungen der Männer und Frauen. Turnen - Tanzen - Gymnastik betreiben kann man ein Leben lang. Bei keiner anderen vergleichbaren Veranstaltung treten unsere Fachabteilungen so massenhaft auf wie hier in der Maspernhalle. Hier muss ernsthaft gefragt werden:
"Warum bei dieser Veranstaltung so stark - 2000 Teilnehmer und mehr ist realistisch - und bei Wettkämpfen werden es zunehmend weniger?" Der Aufwand, ob finanziell oder materiell, war sicherlich für die Randvereine des Gaues sehr hoch. Hier zeigt sich jedoch der wahre Idealismus. Hier möchte ich nochmals allen Gaufachwarten für die geleistete Arbeit dank aussprechen.

Nun zu anderen Veranstaltungen des Jahres. Im Bereich Kunstturnen männlich/weiblich gab es bei den Meisterschaften und anderen turnerischen Veranstaltungen im Bezug auf Beteiligung keinen Einbruch. Leistung und Teilnehmerzahl waren gemessen an den Vorjahren gleichhoch oder sogar höher. Die Lehrgangsarbeit läßt nur bei den männlichen Teilnehmern Wünsche offen.

Das Männerturnen bedarf ständig neuer Belebungsspritzen. So sehr sich auch Fachwarte mühen, der Erfolg läßt auf sich warten. Völlig anders zeigt sich hier die weiblichew Seite. Hier geht es ständig aufwärts. Wenn unsere Frauen nicht wären, sehe es trübe aus. Ob Wettkampf, Lehrgang oder Vorführung, sie sind die starke und treibende Kraft. Vielleicht spielt hier das Gesundheitsbewußsein eine große Rolle. Wer in der Statistik der Lebenserwartung einmal nachliest, findet hier die Bestätigung.

Ab Jahreshälfte wurde wieder eine Übungsleiter-Ausbildung angeboten. Diese fand wieder überraschend starken Zuspruch. Im Ausbildungsgang nähern wir uns dem Ende und werden mit 33 Teilnehmern in die Prüfung gehen. Mir zur Seite standen wieder unsere Gaufachwarte. Ohne ihre Mithilfe wäre ein solcher Ausbildungsgang nicht möglich. Besonders erwähnen möchte ich dabei unseren ehm. Gauoberturnwart Albert Kessel.

Zum Schluß möchte ich aber nach vorn schauen. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das Deutsche Turnfest 1990 in Dortmund/Bochum vom 27.5. bis 3.6. steht unmittelbar vor der Tür. Laßt uns als Ziel darauf hinarbeiten und unseren Turngau so stark wie möglich zu präsentieren.

Allen Fachwarten sei für die geleistete Arbeit gedankt. Ich wünsche Euch noch viele gesunde, tatkräftige Fachwartejahre.

Mit Turnergruß
"Gut Heil"

Alfons Menke
Gauoberturnwart

 

Ingrid Deimel
Gaukunstturnwartin/Gaufrauenwartin

Walter Borghoff
Gaukunstturnwart

Ferdi Borghoff
Gaumännerturnwart

Kurt Raschke
Gaualtersturnwart

Marianne Gees
Gaualtersturnwartin

Marianne Dören
Fachw. f. Seniorensport

Cornelia Gees
Fachw. f. Gymnastik/Tanz