Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 17:53:41
Bericht der Gauoberturnwartin

Ein "jubilierendes" Turnjahr liegt hinter uns - der Ostwestfälische Turngau wurde 125 Jahre jung - wodurch sich das vergangene Turnjahr durch vielseitige Veranstaltungen auszeichnete.

Ein Turnjahr voller Anstrengungen, Gesprächen und Diskussionen, aber auch neuer Ideen, Freude und Stolz für alle daran Beteiligten!

Mit Beginn des Turnjahres startete der Vorstand des OWTG zusammen mit den Mitgliedern des Turnrates und vielen weiteren Akteuren und fleißigen Helfern gleich in die Organisation der geplanten Jubiläumsturngala am 03. Oktober 2018 in der Paderborner Maspernhalle. Nebenher gab es aber auch noch die traditionellen jährlichen Veranstaltungen des OWTG (Gauturntag, Gauliga, Gauwandertag, Gauaussprachetag, etc.) zu planen und durchzuführen.

Erneut war das vergangene Turnjahr wieder einmal eines mit vielen sportlichen Erfolgen und Aufstiegen unserer TurnerInnen im Leistungs- und Breitensportbereich! Passend zum OWTG-Jubiläum gründete sich sogar im weiblichen Turnbereich zur Teilnahme am alljährlichen Landespokalwettkampf der Vereinsmannschaften im Westfälischen Turnerbund (WTB) eine neue Startgemeinschaft unter dem Namen "SG OWTG" bestehend Turnerinnen von sechs Vereinen des OWTG, die gemeinsam an den Start gingen und dazu besser abschnitten, als im Vorfeld gedacht - somit eine ganz neue Erfahrung für die jungen Turnerinnen! Im Breitensportbreich wurde der Bunny-Cup erstmals erfolgreich durch die OWTJ organisiert und ausgerichtet. Der Wettkampfkalender des Leistungssportbereichs konnte nach zweijähriger Pause eine Neuauflage der Gaueinzelmeisterschaften verzeichnen.

Im Ausbildungswesen konnte die Bildungsregion OWL im vergangenen Turnjahr wieder einmal die alljährliche Übungsleiterausbildung "ÜL-C Allround-Fitness Gymnastik/Turnen/Spiel" anbieten, die 20 motivierte und engagierte TeilnehmerInnen nach erfolgreiche bestandener Prüfung zur begehrten Übungsleiter-C-Lizenz führte! Hierzu möchte ich im Namen des OWTG-Vorstandes ganz herzlich gratulieren und hoffe, dass unsere neu ausgebildeten ÜbunmgsleiterInnen mit viel Freude und Motivation ihre Arbeit in den Vereinen aufnehmen werden! Zudem standen noch einige Ideen im Fortbildungsbereich an, die noch in die Tat umgesetzt werden wollten. So tummelten sich vor allem zum Ende des Jahres 2018 viele neue und kreative OWTG-Lehrgänge wie "Ernährungslehre" und "TRensport im Turnsport" wie auch der WTB-Lehrgang "Redondo, Brasils & mehr" - ganz zur Freude unserer ÜbungsleiterInnen, die diese Weiterbildungsmöglichkeiten gerne annahmen. Aufgrund der guten Resonanz streben wir an, einige dieser Fortbildungslehrgänge in ähnlicher oder in etwas veränderter Form auch im nächsten Turnjahr anzubieten!

Abschließend möchte ich mich erneut ganz herzlich beim Vorstand des OWTG, bei allen Mitgliedern meines Turnrates, bei meinen Lehrteams, bei allen ausrichtenden Vereinen sowie bei allen weiteren Verantwortlichen und Helfern für die gute konstruktive Zusammenarbeit im Jubiläumsjahr 2018 bedanken!

Gemeinsam haben wir im vergangenen Turnjahr viel "geschafft" und wollen dementsprechend auch das anstehende Turnjahr angehen!

In diesem Sinne verbleibe ich mit turnerischen Grüßen!

Eure

Anne-Kathrin Kemper

Gauoberturnwartin