Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 22:54:43
Bericht der Gaufachwarte und des Gauoberturnwartes

Der Turngau "Ostwestfalen" muss in der Geschichtsschreibung ein Jahr verbuchen, welches mit vielen Überraschungen bedacht war. Hoffnungsvoll der Jahresanfang und das Jahresende bei nüchterner Betrachtung, wieder viel Arbeit auf wenige Schultern. Unsere Hauptaufgabe wird es sein, die Lücken in den Fachwartebesetzungen zu schließen.
Eine Übungsleiterausbildung konnte noch vor den Osterferien abgeschlossen werden. Die Ausbildung lag in der Hauptsache in den Händen von Albert Kessel.
16 neue Übungsleiter werden nun für den Turngau arbeiten und sich engagieren.
Der TV Steinheim blickte auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Ein gelungener Festakt brachte dieses zum Ausdruck. Allerdings suchte man vergeblich nach turnerischen Darbietungen und die Übernahme einer Großveranstaltung. Der TV Steinheim ist trotzdem nicht aus der Turngeschichte wegzudenken.
Der Gauwandertag, in diesem Jahr ausgerichtet von Anreppen, kann ohne Tadel als gelungen bezeichnet werden. Der Veranstalter sowie die Fachwarte Marianne Gees und Ferdi Borghoff begrüßten 350 Wanderer.
In der Übungsleiterfortbildung konnte erstmalig ein Gau-Forum angeboten werden. Die Resonanz war so gut, daß ein weiteres Forum im Jahr 1996 folgen wird. Eine weitere Fortbildungsveranstaltung wurde in Form eines DTB-Forums, welche traditionsgemäß auf den Buß- und Bettag lag, angeboten. Durch Streichung eines Feiertages, aus Gründen der Pflegeversicherung, wurde diese Veranstaltung auf den 3. Oktober verlegt. Die Teilnehmerzahlen der vorausgegangenen Veranstaltungen lagen wesentlich höher. Als möglicher Grund dürfte einmal der Termin in Frage kommen oder das Themenangebot. In diesem Jahr kamen die Referenten vom DTJ-Team; das Kinderturnen stand im Vordergrund. Wir wollen hoffen, das daß Angebot „50 PLUS -Attraktive Angebote für Ältere“ in diesem Jahr vom DTB-Forum eine größere Anziehungskraft hat. Zur Übungsleiterfortbildung zählt auch weiterhin der Männerturnwartelehrgang unter der Leitung von Ferdi Borghoff und der Frauenlehrgang im Dezember unter der Führung von Marianne Gees und Ingrid Deimel. Beide Lehrgänge haben als Themenschwerpunkt den Gesundheitssport auf die Fahne geschrieben. Der gute Besuch von Teilnehmern bestätigt eine gute Arbeit.
Die Gaukunsttummeisterschaften mussten in den zweiten Teil des Jahres verschoben werden.
Der Ausrichter TSV Schloß Neuhaus musste aus organisatorischen Gründen verständlicher Weise ganz absagen, da sie in Verbindung mit der Stadt Paderborn die „Deutschen Mehrkampfmeisterschaften“ übernommen hatten. Viel Arbeit kam auf den TSV zu und die so viel versprochene Hilfe vom Landesverband und vom DTB ließ oft auf sich warten. 1567 Aktive mussten versorgt und untergebracht werden.
Insgesamt benötigte man 2000 Übernachtungsmöglichkeiten. Vom Wettkampfablauf bis zur Siegerehrung lief alles nach Wunsch. Ein dickes Lob dem TSV Schloß Neuhaus.
Die letzte Großveranstaltung zum Jahresende bildete der Pokalwettkampf Ausrichter TV Geseke hatte gut vorbereitet. Hinzu kam ein Rechnungsbüro, welches vom TVD-Team aus Dalhausen gestellt wurde. Nur wenige Sekunden nach Wettkampfende stand das Ergebnis fest. Ein Lob für den TV Geseke, dem TVD-Team und der Wettkampfleitung. Die Fachwarte Ingrid Deimel, Walter Borghoff, Alfons Menke, Bruno Hötger konnte man beglückwünschen.
Einige Fachwarte gaben ihren Posten auf. Der OWTG ist nur gefordert neue ehrenamtliche Fachkräfte zu finden. Ein Ehrenamt fordert viel Freizeit ohne Bezahlung. Hinzu kommen auf unsere Übungsleiter verlockende Angebote von anderen Anbietern. Maßlose Stundenhonorare machen uns das Leben schwer und bei nächster Betrachtung haben wir diese ÜL ausgebildet. Ehrenämter brauchen mehr Anerkennung, ohne sie kommen wir nicht aus.
Eine beständige Spielbewegung erleben wir Jahr für Jahr bei den Völkerballmannschaften.
Sigrid Welzel hat ihre Spielerinnen im Griff.
Alles läuft seinen Weg und am Saisonende steht eine Siegerehrung als Dankeschön an. Ein Vorstoß im Volleyballspiel verlief nicht so glücklich. Bleibt zu hoffen, daß Ingrid Warkus den Mut nicht sinken läßt und einen neuen Termin sucht.
Allen Fachwarten die sich um das Wohl unserer Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Mitglieder bemüht haben, ein herzliches Dankeschön.

Gauobertumwart Alfons Menke und alle Gaufachwarte