Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 12:36:28
Jahresberichte des Gauturnrats - Gau-Oberturnwart

Das Jahr 1954 war wiederum der turnerischen Arbeit gewidmet. Unsere Lehrarbeit kann wohl als befriedigend angesehen werden, da die Lehrgänge gut besucht waren. An an den Schulungslehrgängen in unserer Westfälischen Turnschule Oberwerries nahmen die Fachwarte regelmäßig teil. Im kommenden Jahr soll nun die Lehrarbeit weiter betrieben und ausgebaut werden. Im Vordergrund aber muss die Förderung des Volksturnens stehen. Besondere Aufmerksamkeit wollen wir dem Aufbau der Vorturnerschaft widmen auf daß in den Vereinen sich Turner und Turnerinnen heranbilden können, aus deren Reihen sich dann später auch die Gaufachwarte herausschälen werden. Auch der Bestenschulung wurde im letzten Jahre besondere Beachtung geschenkt. Bei vielen Vereinsveranstaltungen wirkte die Gaubestenriege mit und warb somit für unser Gerätturnen.
Ein Gauvergleichskampf wurde gegen den Gau Sauerland in Brilon durchgeführt. Der Rückkampf fand in Höxter statt. Beide Kämpfe konnte der Gau Sauerland gewinnen! Vereinzelt führten auch einige Vereine Vergleichskämpfe durch, eine Einrichtung, die man nur weiterempfehlen kann. Ein Gaufest wurde nicht durchgeführt. Das Bezirksfest in Godelheim war dafür gauoffen. Die Beteiligung war zufriedenstellen und das Wetter war uns besonders hold. Über die weiteren Veranstaltungen im Gau berichten nachfolgend die Gaufachwarte.

Insgesamt wurden durchgeführt:

VeranstaltungTeilnehmer
Vergleichskampf Sauerland - Ostwestfalen in Brilon  
Jugendbestenkämpfe in Brakel 23 Riegen
Kunstturnmeisterschaften in Brakel 22 Teilnehmer
Bezirksturnfest in Godelheim 268 Teilnehmer
Bundesturnfest in Hagen 40 Sieger
Iburg-Bergfest in Driburg 323 Teilnehmer
Kindertreffen in Bad Lippspringe 160 Teilnehmer
Vergleichskampf Ostwestfalen - Sauerland in Höxter  

Lehrgangsarbeit

VeranstaltungTeilnehmer
8 Lehrgänge für Turner und Jugendturner 377
6 Lehrgänge für Turnerinnen u. Jugendti 158
5 Lehrgänge für Nachwuchsturner 85
4 Lehrgänge für Kinderturnen 86
1 Lehrgang für Kampfrichter (Gerätturnen) 28
1 Lehrgang für Kampfrichter (Volksturnen) 14
1 Lehrgang für Sommerspiele 22

Und nun möchte ich noch ein kleines Loblied unsern "ALTEN" im Gau singen. Mögen einige von Ihnen bei dem Wunsch, auch im Silberhaar noch den Eichenkranz zu erringen, hin und wieder übertreiben, aber ihre oft bewiesene Einsatzfreudigkeit und Zuverlässigkeit ist uns für alle Veranstaltungen noch unersetzlich!

Ihr Jüngeren machts ihnen nach!

Somit dürfen wir wohl mit Zufriedenheit auf das verflossene Jahr zurückblicken. Unzulänglichkeiten, die sich hin und wieder eingestellt haben, sind menschlich und lediglich Zeichen guten Wollens und Strebens. Der Glaube an die lebendige Kraft unserer turnerischen Idee wird uns alle auch im kommenden Jahr vereinigen und in gemeinsamer Arbeit ein gutes Stück vorwärts bringen!

gez.: Stephan Wibbe