Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 12:27:08
Bericht Gau-Oberturnwart

Ein turnerisches Jahr ist zu Ende. Lehrgänge, Wettkämpfe und Feierstunden waren wohl immer die Höhepunkte. Die Beteiligung am turnerischen Leben im Gaugebiet kann als gut bezeichnet werden. Bei unseren Lehrgängen ist ein steigender Besuch zu verzeichnen. Und dies ist besonders gut, weil es ja unsere vornehmste Aufgabe ist, in Lehrgängen neuen Vorturnernachwuchs heranzubilden. Denn auch der DTB hat die Bildung der Vorturnerschaft beschlossen und hat hierfür ein besonderes Abzeichen geschaffen. Im neuen Jahr werden wir weiterhin bestrebt sein müssen dies Ausbildung zu fördern. Unsere Turnschule in Oberwerries bei Hamm wird auch wieder die Gaufachwarte besonders schulen, auf daß diese den Lehrstoff im Gau vermitteln können. Und hier liegt es nun wieder an den Vereinen selbst, durch Besuch der Gaulehrstunden eine Vorturnerschaft heranzubilden, die im Verein benötigt wird. Hier, sei mir aber ein offenes Wort gestattet: Ich habe festgestellt, daß Vereine bei jeder Lehrstunde andere Turner entsenden und diese sind vielfach nicht in der Lage den durchgeturnten Stoff in ihrem Vereine zu vermitteln.
So geht das nicht weiter. Ich erachte es als wichtig, daß der Fachwart im Laufe des Jahres alle Gaulehrstunden besuchen muss um auch zu Hause immer wieder etwas neues bieten zu können!
Die Nachwuchsschulung mit der Gauriege fand bei den Turnern und Turnerinnen erfreulichen Anklang. Es wird mein Bestreben sein, auch hier bald eine starke Gauriege zu bekommen. Ein weiteres anschauliches Bild unserer Tätigkeit im Jahre 1953 vermitteln uns die Berichte der Gaufachwarte. Ich kann mich daher an dieser Stelle darauf beschränken, die durchgeführten Veranstaltungenin Erinnerung zu rufen:

Jugendbestenkämpfe in Paderborn 20 Riegen, - Gaufest in Dalhausen 426 Teilnehmer, - Jugendtreffen in Bad Driburg 117 Teilnehmer, - Deutsches Turnfest Hamburg 120 Teilnehmer - 33 Sieger, Iburgbergfest 368 Teilnehmer, - Alterstreffen Wünnenberg 88 Teilnehmer, - die vier Kindertreffen in den politischen Kreisen, -

Lehrgänge: - 9 Lehrgänge für Turner und Jugendliche = 212 Turner, - 7 Lehrgänge für Turnerinnen und Jugendliche 161 Ti, - 4 Lehrgänge für Nachwuchsturner 53 Turner, - 3 Lehrstunden für Kinderturnen, - 2 Kampfrichterstunden mit 41 Turnern, - 1 Lehrgang für die Volksturner mit 14 Turnern, - 1 Lehrgang für Sommerspiele 16 Teilnehmer und 1 Lehrstunde für Ringtennis mit 14 Besuchern. Das weitere über die turnerische Tätigkeit möchte ich nun den Fachwarten überlassen.
Ich möchte es aber nicht unterlassen an dieser Stelle allen Gaufachwarten und den treuen Helfern aus den Vereinen für die rege und treue Mitarbeit zu danken. Für das Jahr 1954 aber hoffe und wünsche ich, daß unser Gau sich weiter festigen möge zum Wohle unserer Jugend, zum Wohle des Westfälischen und Deutschen Turner-Bundes und damit auch zum Wohle unseres, hoffentlich bald geeinten, deutschen Vaterlandes!

Stephan Wibbe, Gau-Oberturnwart