Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 21:30:51
Bericht Gauoberturnwart

Wieder geht ein Jahr in die Geschichte ein. Ein Jahr reich an Arbeit und Erleben, aber auch ein Jahr der weiteren inneren Festigung unserer turnerischen Gemeinschaft. Eine ganze Reihe turnerischer Veranstaltungen in unserem Gau legten Zeugnis davon ab, daß das turnerische Leben regsam war. Als größere Veranstaltungen führten wir das Gauturnfest in Brakel durch, leider wurde der Festzug und die Veranstaltung am Nachmittag durch Regen gestört. In der Lehrarbeit sind wir auch in diesem Jahre wieder ein gutes Stück vorwärts gekommen, hier bitte ich die Gauvereine ihre Vorturnerinnen und Vorturner zu allen Lehrgängen doch zu schicken. Auch im kommenden Jahr werden wir unserer Lehrarbeit erhöhte Aufmerksamkeit widmen, die Breitenarbeit soll auch hier im Vordergrund stehen.

Wir Turnerinnen und Turner müssen unsere Turnstunden und Übungsstunden mit der uns eigenen turnerischen Übungsform ausbauen und bereichern. Nur so wird es uns gelingen, die breite Masse unserer Bevölkerung zu erfassen und zu begeistern.

Viele Vereinsveranstaltungen und Gerätevergleichskämpfe wurden von den Vereinen durchgeführt, so auch der Gauvergleichskampf Ostwestfalen - Waldeck.

Ein Gau-Alterstreffen wurde in Warburg durchgeführt.
Nachstehend die Berichte unserer Fachwarte, die Euch alle Einblick in unsere Arbeit geben.

Allen Mitarbeitern und Helfern für die geleistete Arbeit des letzten Jahres meinen Dank.

Möge das Jahr 1956 im gleichen Geist und mit der gleichen Arbeitsfreudigkeit und der gleichen Liebe für unser Turnertum ablaufen.

Euer

Stephan Wibbe