Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 16.04.2024, 13:37:26
Bericht der Gauoberturnwartin 2015

Erneut liegt ein spannendes, aber auch anstrengendes Turnjahr hinter uns!

Das Landesturnfest 2015 in Siegen, der Landesturntag 2015 in Schloß Neuhaus, der erste Bunny-Cup, etc. ... viele Großveranstaltungen sind geschafft!

Neue Ideen und Anregungen wurden in unseren zwei durchgeführten Turnratssitzungen gemeinsam angesprochen und diskutiert, (neu) organisiert und erfolgreich umgesetzt. An dieser Stelle möchte ich daher meinem Turnrat, allen "Ideengebern", allen ausrichtenden Vereinen sowie allen Helfern, ein Team von vielen motivierten und engagierten kleinen und großen Turner/innen, ohne deren Energie und Fähigkeiten derartige Events nicht möglich wären, für die gute Zusammenarbeit ganz herzlich danken!

Auch im Jahr 2015 konnten wir aufgrund der großen Ideenvielfalt unseres Lehrteams viele Lehrgänge in unserem Aus- und Fortbildungsprogramm (neu) anbieten und erfolgreich durchführen.
23 neue C-Übungsleiter/innen legten zu Jahresbeginn ihre Prüfung erfolgreich ab. Hierzu möchte ich noch einmal ganz herzlich gratulieren und hoffe, dass unsere Teilnehmer/innen mit viel Freude und Motivation ihre Arbeit in den Vereinen aufnehmen bzw. bereits aufgenommen haben.
Zum Ende des Turnjahres konnte in der Übungsleiter-C-Ausbildung erneut ein Basismodul mit dem sich daran anschließenden Aufbaumodul "Allround Fitness Gymnastik-Turnen-Spiel für die Zielgruppe Erwachsene" mit einer erstmals leicht rückläufigen Anzahl an Teilnehmern gestartet werden. Neu im Bildungsprogramm ist der versprochene Übungsleiter-C-Lehrgang mit dem Aufbaumodul "Allround Fitness Gymnastik-Turnen-Spiel für die Zielgruppe Ältere".
Ein voller Erfolg mit mehr Anmeldungen als Plätzen waren im vergangenen Turnjahr unsere Fortbildungen "Gau-Forum" und "Kleine Spiele und Erste Hilfe am Kind". Aufgrund der großen Resonanz streben wir an, Kurse in Erster Hilfe auch in Zukunft regelmäßig anzubieten.
Neben steigenden Teilnehmerzahlen vor allem bei unseren Fortbildungen, stagnierten diesmal im Gegensatz dazu die Teilnehmerzahlen bei unseren beiden Traditionswettkämpfen den "Gauschülermannschaftswettkämpfen" und dem "Gauwanderpokal". Also dachten wir uns: "Es wird Zeit, etwas Neues auszuprobieren!" Und so war als Ersatz für die Schülermannschaftswettkämpfe unser Experiment, der "Bunny-Cup", geboren; ein Breitensport orientierter Mannschaftswettkampf, der von unseren Vereinen so gut angenommen wurde, dass es im Jahr 2016 davon auf jeden Fall eine Neuauflage geben wird. Auch unser Gauwanderpokal wurde "auf den Kopf gestellt" und somit konnte für das laufende Turnjahr auch dafür eine Neuerung initiiert werden, der sogenannte "Charity-Cup", der für den Herbst 2016 geplant ist. Dem Ideenreichtum und der Kreativität unserer Karin sei Dank!

Freuen wir uns gemeinsam auf das anstehende Turnjahr 2016!

Eure

Anne-Kathrin Kemper

Gauoberturnwartin OWTG