Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 16:51:38
Bericht der Gauoberturnwartin und Fachwarte

Ein olympisches Jahr liegt hinter uns!

Die großartigen Erfolge von Sophie Scheder und Fabian Hambüchen sowie der Teamgeist von Andreas Toba, mit denen unsere Kunstturnerinnen und -turner bei den Olympischen Sommerspielen in Rio die Herzen der Zuschauer eroberten, sorgten dafür, dass das Turnen wieder stärker in den Blickpunkt des deutschen Sportgeschehens gerückt ist.

Damit verbunden kann auch der OWTG zufrieden auf ein interessantes und abwechslungsreiches, aber auch anstrengendes Turnjahr 2016 zurückblicken! Fest steht: Gemeinsam haben wir so einiges geschafft und „bewegt“!

Erneut wurden Ideen und Anregungen, die auf der durchgeführten Turnratssitzung angesprochen und diskutiert worden sind, gemeinsam (neu) organisiert und umgesetzt.

Fast alle geplanten Veranstaltungen, Wettkämpfe sowie Aus- und Fortbildungen konnten dank der großen Ideenvielfalt und des Organisationstalents aller motivierten und engagierten Beteiligten erfolgreich durchgeführt werden.

Die Gauliga boomte weiterhin mit steigenden Teilnehmerzahlen!

Ähnlich erfolgreich wie seine Erstauflage verlief mit 128 TeilnehmerInnen auch die zweite Auflage des Bunny-Cups, dem Breitensportwettkampf für alle Kinder bis 14 Jahre. Belohnt wurde das Organisationsteam mit strahlenden Kinderaugen und sehr guten Zuschauerzahlen.
Im Anschluss an den Bunny-Cup kamen unsere GerätturnerInnen bei einem neu etablierten Wettkampf auf ihre Kosten. Da das bisherige Konzept des traditionellen Wettkampfes „Gauwanderpokal“ aus den letztjährig gemachten Erfahrungen scheinbar nicht mehr den realen Gegebenheiten in den Vereinen entsprach und der „übliche“ Wettkampf um den imposanten Wanderpokal, dem sogenannten „Nackten Mann“, aufgrund stagnierender Anmeldezahlen nicht mehr zustande kam, musste ein „neuer“ Plan her: Und so war als dessen Ersatz der „Charity-Cup“ geboren. Geturnt wird dabei ein Vierkampf, der für alle Geschlechter gleich ist, d.h. jeweils vier Turnerinnen und Turner bilden eine Mannschaft und absolvieren die gleichen Übungen. Besonders an diesem Cup ist, dass für einen guten Zweck geturnt wird und daher alle Einnahmen einer wohltätigen Organisation zur Verfügung gestellt werden. Fürs Erste waren die Verantwortlichen sowie alle Aktiven zufrieden. Die Anmeldezahlen sowie die Zuschauerbeteiligung sind für die nächste Auflage des Charity-Cups allerdings noch ausbaufähig.

19 neue C-Übungsleiter/innen legten im Turnjahr 2016 ihre Prüfung erfolgreich ab. Hierzu möchte ich noch einmal ganz herzlich gratulieren und hoffe, dass unsere TeilnehmerInnen mit viel Freude und Motivation ihre Arbeit in den Vereinen aufnehmen bzw. bereits aufgenommen haben.
Besonders im Lehrgangsprogramm des OWTG war diesmal, dass es der Bildungsregion OWL als Erstem der angeschlossenen Turngaue des WTB gelungen ist, im Rahmen eines „Pilotprojektes“ erstmals die Ausbildung von ÜbungsleiterInnen-C für die Zielgruppe „Ältere“ zu etablieren und durchzuführen. In 120 Lehreinheiten (inklusiv der 30 LE des Basismoduls) wurden die angehenden ÜbungsleiterInnen dazu befähigt, präventiv wirksame und die Selbstständigkeit erhaltende Bewegungsangebote für älter werdende Menschen anzuleiten. Mit 28 motivierten TeilnehmerInnen wurde auch zum Ende des Jahres das Angebot des Basismoduls der ÜL-C-Ausbildung überaus gut angenommen.

Großen Anklang bei den ÜbungsleiterInnen im Gau fanden neben den Ausbildungen auch unsere Fortbildungen. Gut besucht waren vor allem das alljährliche „Gau-Forum“ sowie die Kinderturnfortbildung „Kleine Spiele und Kindertänze“. Ein Highlight vor allem für die TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen und Kinder in unserem Leistungssportbereich bot der Lehrgang unter der Leitung von Michael Gruhl.

Aufgrund der großen Resonanz streben wir weiterhin an, derartige Kurse auch zukünftig regelmäßig anzubieten bzw. unser Lehrgangsangebot stetig um weitere interessante und „aktuelle“ Kursthemen zu erweitern.

Ähnlich erfolgreich wie im letzten Jahr soll und kann es auch in diesem Jahr weitergehen, denn das zu Beginn des Jahres im Rahmen der ÜL-C-Ausbildung durchgeführte Aufbaumodul „Allround Fitness Gymnastik-Turnen-Spiel für die Zielgruppe Erwachsene“ ist ausgebucht und auch die meisten Veranstaltungs- und Wettkampftermine konnten bereits vergeben werden. Auch freuen wir uns auf die langersehnte Durchführung eines Männerlehrgangs am 02. April 2017 in der Jahnturnhalle in Bad Lippspringe.

Abschließend möchte ich mich ganz herzlich beim Vorstand des OWTG, bei allen Mitgliedern meines Turnrates, bei meinen Lehrteams, bei allen ausrichtenden Vereinen und bei allen weiteren Verantwortlichen und Helfern für die gute konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2016 herzlich bedanken! Die gemeinsame Arbeit mit Euch hat mir viel Spaß und Freude bereitet!

Freuen wir uns damit verbunden und schon mit einem Blick auf das anstehende Internationale Deutsche Turnfest in Berlin gemeinsam auf ein neues, interessantes und erfolgreiches Turnjahr 2017!

Eure

Anne-Kathrin Kemper

Gauoberturnwartin