Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 08:36:17
Jahresbericht des Gauvorstandes - I. Gauvertreter

Liebe Turnschwestern und Turnbrüder, liebe Turnerjugend!

Pflichtgemäß legt der Gauvorstand dem Gauturntag den Bericht über das abgelaufene Jahr 1968 vor. Wie auch sonst im menschlichen Leben hat es uns Freude und Erfolg gebracht - aber auch Schwierigkeiten und Rückschläge blieben nicht aus. Zum ersten Male hat sich unsere Mitgliederzahl nicht wesentlich erhöht und bei den Mitgliedern über 18 Jahren abgenommen. Zwar ist keine große Abnahme zu verzeichnen aber sie mahnt uns doch zu erhöhter Anstrengung und Mitgliederwerbung.

Über das turnerische Leben wird der Gauoberturnwart berichten.
Ich will nur einige wesentliche Ereignisse herausstellen.

Zunächst möchte ich lobend die Beteiligung am Deutschen Turnfest 1968 in Berlin erwähnen. Ich gebe mich der Erwartung hin, daß alle Festteilnehmer die dort empfangene Begeisterung in unermüdliche Arbeit für unsere edle Turnsache ummünzen. Das Gauturnfest in Bad Driburg war ebenfalls gelungen. Besonders hat mir wegen seiner werbenden Wirkung der eindrucksvolle Festzug gefallen.

Eine schöne Sache war auch der vom Turnverein "Jahn" Bad Lippspringe musterhaft vorbereitete Pokal-Mannschaftswettkampf im Geräteturnen um den wertvollen Wanderpokal des Gaues. Wir werden denselben verstärkt fördern um den Anschluß an die bessere Leistung anderer Gaue sogar Vereine wiederzugewinnen.

Eine ganz besondere Freude hat uns unsere Turnschwester Ingrid Becker aus Geseke gemacht. Es ist das erste Mal, daß unser Gau eine Olympiasiegerin stellt. und dann noch im schweren Fünfkampf.
Noch einmal liebe Ingrid recht herzliche Glückwünsche.

Nun bedanke ich mich bei allen Mitgliedern im Gauvorstand und Gauturnausschuß für die mühevolle Arbeit der Schulung. Einbeziehen möchte ich auch in diesem Dank alle Vorsitzenden, Fachwarte und Übungsleiter der Gauvereine.
Gemeinsam wollen wir im neuen Jahr möglichst weite Kreise unseres Volkes die unvergänglichen Werte unseres Turnertums nahebringen zum allgemeinen Nutzen.

Gut Heil

Euer Wilhelm Weskamp