Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 23.04.2024, 19:14:43
Jahresberichte Gaumännerturnwart

Das Jahr 1956 war wieder voller turnerischer Arbeit und kann wohl als befriedigend angesehen werden.
Lehrgänge sowie Schulungen waren gut besucht.

Lehrgänge und Veranstaltungen

Datum Ort Veranstaltung Teilnehmer
18.3.1956 Paderborn Männer Jugend 71 Teilnehmer
6.5.56 Neuhaus Kunstturnmeisterschaften, Männer 16 Teilnehmer
27.5.56 Bad Driburg Bezirkslehrstunde 18 Teilnehmer
3.6.56 Brakel Vergleichswettkampf Ostwestfalen - Waldeck
Sieger Ostwestfalen mit 264,70 Punkt.
Waldeck mit 254,15 Punkt.
8 Jugendturner
18.6. - 22.6.56   Turnlehrer Fillinger im Ostwestf. Turngau, Stützpunkte: Peckelsheim, Brakel, Paderborn, Lippspringe, Büren  
16.7. - 19.7.56   Turnlehrer Fillinger im Ostwestf. Turngau, Stützpunkte: Warburg, Höxter, Steinheim, Paderborn  
17.8. - 18.8.56 Lippspringe Gaufest 328 Teilnehmer
Sieger: 194
14.10.56 Wünnenberg Mannschafts-Kunstturnmeisterschaften 5 Riegen
1. Sieger TV Geseke mit 359,60 Pkt.
26 Teilnehmer
11.11.56 Paderborn Männer Jugend 45 Teilnehmer
12.11. - 16.11.56   Turnlehrer Fillinger im Gau Ostwestfalen, Paderborn, Driburg, Büren  
16.12.56 Paderborn Männer Jugend 38 Teilnehmer

 

An den Lehrgängen in Oberwerries nahm ich regelmäßig teil.

Turnlehrer Fillinger schulte im Gau. Ziel der Lehrgänge war, die Vorturner und Fachwarte mit der Vielseitigkeit der für die Durchführung eines ordentlichen Turnbetriebes notwendigen Grundschulung vertraut zu machen. Dies dürfte wohl gelungen sein. Es liegt nun an den Fachwarten, diesen Übungsstoff richtig zu verwerten und einzusetzen. Mit einem Lehrgang ist es allerdings nicht getan. Die Vereine sollten jede Gelegenheit ausnutzen, Vorturner und Fachwarte entsprechend ausbilden zu lassen.

An der Lehrtätigkeit in Oberwerries beteiligte sich der Ostwestfälische Turngau sehr schlecht. Obwohl die Ausschreibungen immer früh genug erfolgten (Westfalen-Turner) waren die Meldungen schlecht und unpünktlich. Es muss immer wieder festgestellt werden, dass in den Vereinen nicht genügend für diese Lehrgänge geworben wird. Zum Gaufest möchte ich noch erwähnen, dass bei den Gemeinschafts-Übungen nur ca. 80-90 Teilnehmer angetreten waren.
Es war beschämend, das einige Vorturner nicht in der Lage waren, ihren Verein pünktlich und vollzählig zu den Gemeinschafts-Übungen antreten zu lassen. Darum Hut ab vor unseren Alten! Durch Ihre bewiesene Einsatzfreudigkeit und Zuverlässigkeit sind sie uns bei allen Veranstaltungen noch unersätzlich. Darum ihr Jungen, eifert ihnen nach!

Zum Schluss danke ich allen, die sich unermüdlich im Einsatz zur Verfügung stellten; ich hoffe auch weiterhin auf eure Unterstützung.

Das Jahr 1957 möge alles besser gestalten, damit es uns Fachwarten leichter im Amt wird. Für das Jahr 1957 wünsche ich dem Gau Ostwestfalen weiterhin viel Erfolg.

Hans Lange