Donnerstag, 25.04.2024, 21:48:20
Bericht des Gau-Männerturnwartes über das Jahr 1980

Im Jahr 1980 wurden von mir 3 Lehrgänge Männerturnen abgehalten, in denen wir uns vornehmlich mit der Männergymnastik für die Veranstaltung im Kurwaldstadion anläßlich des Gauturnfestes in Bad Lippspringe beschäftigt haben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten - es waren nur wenige und immer wieder dieselben, die an diesen Lehrgängen teilnehmen - hat es dann doch noch ganz gut geklappt, so daß wir nachher bei der Vorführung auch dann nicht aus dem Rhythmus kamen, als die Musik ausfiel.

Es waren alle Vereine angeschrieben, und deren Männer eingeladen worden, an der Gymnastik teilzunehmen. Doch setzte sich die "Gymnastiktruppe" lediglich aus den Turnern und Jugendturnern des TV Jahn Bad Lippspringe, TuRa Elsen und Wünnenberg zusammen.

Ich hoffe, daß bei den Lehrgängen 1981 sich auch mal Mitglieder aus den anderen Vereinen sehen lassen. Deshalb werde ich auch weiter an den Lehrgängen des WTB fürs Männerturnen in Oberwerries teilnehmen und versuchen, den Stoff, der dort angeboten wird, hier bei uns im Turngau Ostwestfalen weiter zu vermitteln.

gez.: Ferdi Borghoff, Gau-Männerturnwart