Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 12:40:37
Berichte des Gauturnausschusses - Gaumännerturnwart

Als ich beim letzten Gauturntag in Salzkotten in den Gauturnausschuß gewählt wurde, war ich mir meiner Aufgaben und meiner Arbeiten im Gau noch nicht bewußt.
Nachdem ich jedoch regelmäßig an den Bundesschulungen in Oberwerries teilgenommen habe und gemeinsam mit dem Oberturnwart und dem Jugendturnwart die Lehrgänge im Gau durchgeführt habe, bin ich mir meines Amtes voll bewußt.

Auf dem Gebiet des Männerturnens muss in unserem Gau noch viel getan werden, so zum Beispiel die Beteiligung an Lehrgängen und an Turnfesten bzw. Veranstaltungen im Turngau. Weiter fehlt es uns an guten Vorturnern. Leider musste ich mit großem Bedauern feststellen, daß die Turner, die hierfür in Frage kommen, sich auf ihren "Lorbeeren" ausruhen. Für sie sollte ganz besonders der Spruch gelten:

"Was du kannst, behalte nicht bei Dir,
sondern zeige es auch den anderen!"

Es müßte doch für jeden Turner eine Selbstverständlichkeit sein, für die Jugend seines Vereins zu arbeiten und als Vorbild zu wirken. Ich bitte daher alle:

"Kommt und macht wieder mit!"

Es lohnt sich, eine gesunde Jugend heranzubilden. Sie wird uns eines Tages dafür dankbar sein.

Über die Veranstaltungen des Jahres 1964 noch zu berichten, ist wohl fehl am Platze, da dies vom Oberturnwart ausführlich getan worden ist.

Anton Wibbe