Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 13:10:31
Bezirksturnfest des I. Bezirks verbunden mit dem Gaufrauenturnfest des Ostwestfäl. Turngaues

Ostönnen, 23. Juni.

Zum ersten Male fand in unserem stillen Dörfchen eine größere turnerische Veranstaltung statt. Gestern und heute hielt der I. Bezirk des Ostwestfälischen Turngaues hier sein Bezirksfest ab. Gleichzeitig gaben sich die Turnerinnen des Gaues bei uns ein Stelldichein. Der größte Teil der Turner traf bereits gestern hier ein und wurde in Bürgerquartieren untergebracht.

Am Samstag abend versammelten sich die Turner zu einem Festkommers im Saale des Gasthofs Topp. Die Leitung lag in den Händen des I. Vorsitzenden des Ostönner Turnvereins, Hauptlehrer Timmermann, der in seiner Begrüßungsansprache sämtliche Anwesenden, besonders aber die auswärtigen Turnbrüder auf das herzlichste willkommen hieß. Er wies darauf hin, daß die Leibesübungen heute Allgemeingut des Volkes geworden seien und auch auf dem platten Lande nach besten Kräften gepflegt werden müßten. Dann folgten turnerische Vorführungen der Schüler, Turner und Turnerinnen des festgebenden Vereins. Freiübungen, Reigen, Bodenübungen, Keulenschwingen usw. wechselten in bunter Reihenfolge. Die Vorführungen klappten vorzüglich. Der Dank hierfür gebührt unserem rührigen Turnwart Vogt. Musikvorträge der Ostönner Kapelle brachten die nötige Abwechslung in das Programm.

Lobend sei erwähnt, daß die Turner am Sonntag morgen ausnahmslos am Gottesdienste teilnahmen. Um 8 1/2 Uhr begann das Wetturnen. Die Einteilung der Turner und Turnerinnen und der Abmarsch an die Geräte, der unter dem Gesang des alten Turnerliedes "Turner auf zum Streite"" erfolgte, ging flott von statten. Ungefähr 300 Turner und Turnerinnen rangen um die Siegespalme. Es fanden statt:
ein Zwölf-, Zehn- und Dreikampf der Turner, ein Fünf- und Dreikampf der Jugendturner, sowiue ein Fünf- und Dreikampf der Turnerinnen. Auf allen Gebieten wurden sehr gute Leistungen gezeigt. Gegen 12 Uhr waren die Wettkämpfe beendigt.

Gegen 2 Uhr setzte sich der Festzug vom Vereinslokal Topp aus, unter Vorantritt eines Tambourkorps und der Ostönner Musikkapelle in Bewegung. Es ging durch mehrere Straßen des Dorfes zum Festplatz. Ueber 400 Festteilnehmer, sowie zahlreiche Fahnen und Wimpel wurden im Festzug gezählt. Auf dem Festplatze hieß Gemeindevorsteher Leifert die Turner und Turnerinnen im Namen der Gemeinde Ostönnen herzlichst willkommen. Anschließend sprach Gauvertreter Meyer zu Köcker. Er dankte für die freundliche Aufnahme der Turner und betonte, daß wohl alle Turnbrüder und Turnschwestern gern nach Ostönnen gekommen seien, um auch einmal hier, auf dem platten Lande, für das deutsche Turnen zu werben. Mit einem Hoch auf die Gemeinde Ostönnen und ihre Bürger schloß er seine markigen Worte.

Nun begannen die Sondervorführungen, Riegenturnen, Volkstänze der Turnerinnen, allgemeine Freiübungen usw. lösten einander ab.

Gegen 6 Uhr folgte die Siegerverkündung, die nach einer nochmaligen Ansprache des Gauvertreters vorgenommen wurde.

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 139, 21. Juli 1929