Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 27.04.2024, 04:30:22
Vereinsspielwarteversammlung in Paderborn

Am 14. April fand in Paderborn (Hotel Kaiserhof) die diesjährige Vereinsspielwarteversammlung statt.
Anwesend waren 16 Vertreter von 9 Vereinen. Zu bedauern war es, daß gerade die nächstgelegenen Vereine keine Vertreter entsandt hatten. Die Sitzung begann um 10 Uhr. Zunächst wurden die Faustballregeln durchgenommen. Dann folgten die Regeln für Schlagball. Die Durchnahme dieser Regeln nahm längere Zeit in Anspruch, da dieselben grundlegende Aenderungen erfahren haben. Beim Schlagballspiel zählt noch der gültige Lauf als Punkt, während früher Fang und Weitschlag auch angerechnet wurden. Es folgte hiernach die Mittagspause. Um 1/2 2 Uhr fandensich sämtliche Vertreter auf dem Turnplatz des TV "Germania" ein. Sofort wurde dann mit dem Faustballspiel begonnen. Dieses Spiel hat keine wesentliche Aenderung erfahren. In dem nun folgenden Schlagballspiel traten die jeweiligen Erleichterungen und Erschwerungen für Spieler und Schiedsrichter zu Tage. Zu begrüßen ist es, daß in diesem Jahre 4 Schlagballmannschaften gemeldet haben. Mögen in Zukunft noch mehr Vereine das schöne deutsche Schlagballspiel betreiben. Zum Schluß fand dann noch ein Handballspiel statt. Mögen sich auch an diesem Spiel, dem Kampfspiel der D. T., die Vereine zahlreich beteiligen. Um 1/2 5 Uhr fand die Tagung ihr Ende.

Gut Heil!

Moritz Stürmann, Gauspielwart

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 138, 9. Juni 1929