Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 15:54:20
Gauturnratssitzung

Die 3. diesjährige Sitzung wurde am Sonnabend, den 18. Mai in Lippstadt im Gasthof Hölscher unter dem Vorsitz des Gauvertreters Meyer zu Köcker, abgehalten.

Gauspielwart Stürmann berichtete zunächst über die Spielbewegung. An den diesjährigen Ausscheidungsspielen des Gaues im Faust- und Schlagballspiel werden sich 29 Faust- und 4 Schlagballmannschaften beteiligen.
Auf der Vereinsspielwarteversammlung in Paderborn am 14. April sind die vorgenommenen Regeländerungen in diesen beiden Spielarten eingehend besprochen worden.

Gaufrauenturnwart Bensberg, Lippstadt gab einen eingehenden Bericht über die abgehaltene Gaufrauenlehrstunde und über den Stand der Vorarbeiten zum diesjährigen Gaufrauenturnfest in Ostönnen.

Die Bezirksturnwarte gaben ihre Eindrücke über die Frühjahrswaldläufe usw. bekannt. Die Beteiligung an den Waldläufen ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Götzwanderungen am Christi Himmelfahrtstage haben fast alle Vereine unsers Gaues durchgeführt.

Der Turnverein Flerke bei Werl hat sich zur Aufnahme in die Deutsche Turnerschaft angemeldet. Dem Aufnahmeantrag soll nach Erfüllung gewisser Vorbedingungen entsprochen werden. Vom Turnverein Neuenheerse, der in der Jahresbestandserhebung nicht mit aufgeführt wurde, ist noch nachträglich die Meldung der Mitgliederzahlen eingegangen.

Die im nächsten Vierteljahr stattfindenden Bezirksturnfeste, das Gauturnfest und das Gausport- und Spielfest bildeten den Stoff zu weiteren Besprechungen.

Konrad Hagemeister

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 138, 9. Juni 1929