Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 02:17:53
Frühjahrswaldlauf des I. Bezirks in Lipperode am 21. April 1929

Zum ersten Male wurde der Waldlauf getrennt innerhalb der Bezirke ausgetragen, der Erfolg war ein guter, rund 90 Läufer traten in beiden Bezirken an.

Der I. Bezirk eröffnete am 21. April mit rund 40 Läufern in Lipperode seinen Frühjahrsbetrieb. Ungünstig wirkte die naßkalte Luft auf die Turner ein. Zuerst wurde die Jugend auf die 2600 m lange Strecke geschickt. Hier war es der Jugendliche Scheuner vom Lipperoder TV, der sich gleich an die Spitze setzte und als solcher auch durchs Ziel kam, dicht auf gefolgt von Ahlers vom Lippstädter TV 48.
Dann folgte auf einer anderen Strecke (3600 m) die Klasse der Turner. Erwartungsgemäß war es Schäpermeier der gleich die Führung nimmt und sie bis zum Ziele mit 50 m Vorsprung vor dem Zweiten hält. In der Klasse der Turner hätte die Beteiligung eine bessere sein können. Einzelne Vereine fehlen immer noch bei derartigen Veranstaltungen.

Ergebnisse:

Jugend

PlatzNameVerein
1. Herm. Scheuner Lipperoder TV
2. Herm. Ahlers Lippstädter TV 1848
3. Fritz de Horn TV Germania Lippstadt
4. Bruno Tack Lipperoder TV
5. Erich Karpune Soester TV 62
6. Karl Gröger Soester TV 62
7. Karl Thiele Soester TV 62
8. Heinrich Büker TV Germania Lippstadt
9. Dewerth, Jos. Lipperoder TV

1. Mannschaftssieg Lipperoder TV 14 Punkte.

Turner:

PlatzNameVerein
1. Heinrich Schäpermeier TV Germania Lippstadt
2. Jos. Wiemeier Lippstädter TV 1848
3. Theodor Hennemeier TV Germania Lippstadt
4. Gröger, Erich Soester TV 62
5. Langer, August Lippstädter TV 1848

1. Mannschaftssieg: TV Germania Lippstadt, 13 Punkte

Otto Richter

Gauvolksturnwart

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 138, 9. Juni 1929