Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 27.04.2024, 00:03:10
Gauturnratssitzung des Ostwestfälischen Turngaues am Sonnabend, den 2. Juli, abends 6 1/2 Uhr, im Gasthof Andernach in Soest

Unter dem Vorsitz des Gauvertreters Meyer zu Köcker, Lippstadt, war der größte Teil der Gauturnratsmitglieder versammelt. Der Gauvertreter begrüßte die Erschienenen und hieß besonders den Turnbruder Hagemeister vom Turnverein Jahn Bad Lippspringe, der an Stelle des aus Gesundheitsrücksichten ausgeschiedenen Turnbruders Baucks aus Soest die Führung der Gaugeschäfte übernommen hat, herzlichst willkommen.

Der für den 10. Juli angesetzte Schwimmlehrgang in Paderborn wurde nach kurzer Aussprache bis zum Herbst vertagt.

Als Termin für die Abhaltung der volkstümlichen Gaumeisterschaften der Frauen wurde der 17. Juli festgelegt. Mit den erforderlichen Vorarbeiten wurden die beiden Lippstädter Turnvereine betraut. Die interessierten Gauvereine erhalten die Unterlagen in den nächsten Tagen durch den Gaufrauenturnwart zugesandt.

Die in diesem Jahre bisher abgehaltenen Gau- und Bezirksveranstaltungen wurden zufriedenstellend beurteilt. Das Lehrturnen in Steinheim am 28. und 29. Mai hat ganz besonders einen sehr befriedigenden Verlauf genommen.

In letzter Zeit haben sich verschiedentlich Unklarheiten in bezug des Startens für mehrere Verbände herausgestellt. Nach den vorliegenden Beschlüssen der Deutschen Turnerschaft darf eine Person wohl mehreren Verbänden wie z. B. dem Deutschen Fußballbund, Deutschen Jugendkraft, dem Deutschen Schwimmverband usw. angehören, jedoch darf nur für einen Verband gestartet werden (siehe auch Bekanntmachung im "Kreisblatt" des Turnkreises 8 a vom 1. Juni ds. Js.)

Dem Turnverein Elsen sind aus Mitteln der Ferdinand-G.-Stiftung RM 1000,- für die Anlage eines Turnplatzes bewilligt worden. Der Betrag gelangt zur Auszahlung, sobald der Gau seinen Verpflichtungen dem Kreise gegenüber nachgekommen ist.
Es ist Ehrenpflicht der Vereine, für prompte Einsendung der Gaubeiträge Sorge zu tragen. Vereine, die bis zum 20. ds. Mts. nicht wenigstens 50% der Gausteuer entrichtet haben, werden zu Veranstaltungen der Deutschen Turnerschaft, gleich welcher Art, nicht mehr zugelassen.

Sodann wurden eine Anzahl Fragen, das Kreisturnfest betreffend, besprochen.

Zum Schluß der Sitzung hielt der Gauvertreter einen Vortrag über Volkssportschulen. Die Ziele dieser Schulen decken sich mit dem, was die Deutsche Turnerschaft will. Fragen konfessioneller oder politischer Art kommen nicht zur Erörterung. Der Besuch der Kurse an diesen Schulen steht jedermann frei. Wohnung und Verpflegung werden von der Schulleitung kostenlos gestellt. Die nächste Volkssportschule befindet sich in Detmold.

Gegen 11 Uhr wurde die Sitzung geschlossen.

"Gut Heil!"

Konrad Hagemeister

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 130, Juli 1927