Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 14:26:28
Vorschau auf das Finale der Ligameisterschaft 2018

Das zweite Wettkampfwochenende der westfälischen Ligaturnerinnen, das am 5./6. Mai in Sendenhorst stattfand, bestätigte die Ergebnisse vom Ligaauftakt. Während in der Oberliga und Verbandsliga die KTV Detmold und die Sportfreunde Birkelbach mit respektablen Abständen die Tabelle weiter anführen, werden die Entscheidungen über die Ligameisterschaft 2018 in den Landesligen 1 und 2 erst beim letzten Wettkampf am 23./24. Juni in Schalksmühle fallen.

Klare Verhältnisse in der Oberliga und Verbandsliga

Die KTV Detmold und die Sportfreunde Birkelbach verteidigten am zweiten Wettkampftag souverän ihre Führung und wurden ihrer Favoritenrolle einmal mehr gerecht. Ebenso klar ist die Position der zweitplatzierten Mannschaft von der KTV Dortmund 2 und dem MTV Bad Oeynhausen. Dahinter liegen aber die Mannschaften teilweise eng beieinander. Vor allem in der Oberliga wird es zwischen dem SC Nordwalde, der KTV Ravensberg 1 und dem TV Ibbenbüren 1 einen spannenden Endspurt geben. Denn alle drei Mannschaften weisen 10 Wettkampfpunkte auf, so dass bei einer Differenz von gerade mal 1,25 Gesamtpunkten der Kampf um den dritten Platz völlig offen ist.

Spannende Wettkämpfe in der Landesliga 1 und 2

Kopf an Kopfrennen beim TVE Greven und KTV Bielefeld:
Der letzte Wettkampf am 24. Juni in Schalksmühle wird die spannende Entscheidung geben:
"Wer wird Sieger in der LL1 2018?"
Beide Mannschaften stellen ein Top-Team, wobei nur eine Kleinigkeit den Sieg bringen wird.
Im hinteren Feld hat die KTV Dortmund durch den 5. Platz am 2. Wettkampftag für neue Platzierungen gesorgt. Die drei besten Turnerinnen des Tages knackten zudem die 51-Punkte-Marke: Friederike Nonte (KTV Bielefeld) 51,85 P., Lina Chiduck (Schalksmühler TV) 51,7 P. und Magdalena Eggers (KTV Bielefeld) mit 51,05 P. In der LL2 liegen zwischen dem Platz 1 und Platz 5 gerade mal 2,75 Punkte. Obwohl die Mannschaften im ersten Wettkampf noch enger zusammen lagen, drehte sich nur der 7. Platz mit dem 8. Platz, wo sich die Warendorfer SU auf Platz 7 vorkämpfte und mit TSV Kierspe den Platz tauschte. SCA Ochtrup schaffte den Sprung auf Platz 1 wegen hervorstechender Bodenübungen, Lea Marie Hills mit 14,55 P. eine wahre Meisterübung präsentierte. Sie war auch mit 52,3 Punkten die Tagesbeste der LL2, gefolgt von Laura Symalla (KTV Bielefeld) 52,05 P. und Leonie Beyer (TSV Schloß Neuhaus) 50,25 P.

Text: H.-J. Dörrer, Jutta Massmann

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 6 Juni 2018