Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 03:22:14
Landesfachtagung Gerätturnen: Auf Siegen focussiert

Zu Beginn jeden Jahres treffen sich die Mitglieder des Landesfachausschusses Gerätturnen in Oberwerries zu ihrer Fachtagung, um Rückschau zu halten und den Arbeitsplan für das neue Jahr festzulegen. Die Tagesordnung reicht dabei von den vielseitigen Wettkämpfen im breiten- und spitzensportlichen Bereich über die Aus- und Fortbildungen der Trainer und Kampfrichter, die Talentförderung, Zusammenarbeit von Schule/Verband und Verein, die unverzichtbare Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu den Finanzen, die nach wie vor der Kernsportart im WTB nicht gerecht werden.

Ein besonders umfangreicher Tagesordnungspunkt war diesmal natürlich das bevorstehende 3. NRW-Landesturnfest in Siegen, wo natürlich die turnerischen Wettkämpfe und Veranstaltungen einen breiten Raum einnehmen. Hier sind die Vorbereitungen so weit fortgeschritten, dass alle Wettkämpfer beste Bedingungen vorfinden werden. Was wir jetzt noch brauchen, sind genügend Kampfrichter, die uns bis zum Meldeschluss am 1. März 2015 von den Vereinen hoffentlich gemeldet werden.

Trotz der vollgepackten Tagesordnung blieb aber auch noch Zeit zum gemütlichen Beisammensein, wo Landesfachwart Manfred Beier zusammen mit der Vizepräsidentin Gesellschaftspolitik im WTB, Anke Schluckebier, und dem Alterspräsidenten des LFA, Dr. Klaus Priess, eine Reihe von Ehrungen vornehmen konnte. Die Geehrten: v. l. Dr. Klaus Priess, Anke Schluckebier, Anna-Maria van den Meulenhof, Karin Schmidt, Stefanie Gutzeit, Christina Bröker, Gerd Garske, Armin Schewe und Manfred Beier.

Text: H.-J. Dörrer

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 3 vom März 2015