Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 06:49:28
Gauturnratssitzung am 20. Juni 1926 in Lippstadt

Anwesend war der Turnrat mit Ausnahme der entschuldigten Turnbrüder Brüntrup und Baucks.

Das demnächstige Gaufest bildete natürlich den Hauptverhandlungspunkt. Die darüber gepflogene Erörterung erstreckte sich auf alle Einzelheiten. Dann ging der Turnrat über zur Besprechung des Stoffes für das Gaublatt, das am 15. Juli erscheinen soll. Die in dem Turnrat erstatteten Berichte sollen durch Aufnahme in die Zeitung allen Gaumitgliedern zugänglich gemacht werden, sodass ein Bild von dem Tun und Treiben im Gau entsteht, dessen turnerische Entwicklung sich in den Berichten widerspiegelt. Es wurde ferner zur Sprache gebracht, daß Turnbruder Weissenborn vom Turnverein Lippstadt 48, am 26. Juni sein 50. Turnerjubiläum feiert. Der Gau spricht ihm zu diesem seltenen Fest den Glückwunsch aus, und hofft, daß es dem Jubilar vergönnt sein möge, in den Tagen seines Alters mit Freude zu haben an der aufblühenden deutschen Turnerjugend. Die Lotterieangelegenheit, die immer noch nicht ihren Abschluß gefunden hat, wurde darauf noch einmal eingehend besprochen, ebenso die Fahrpreisermäßigung. Die hierzu erforderlichen Formulare werden Vereinen seitens des Gaues zugesandt, sobald der Gau über einen Stempel verfügt. Nach Erledigung einiger innerer Angelegenheiten wurde die Sitzung um 8 1/2 Uhr geschlossen.

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 126, Juli 1926