Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 27.04.2024, 03:43:55
Gaumeisterschaften im Volksturnen am 6. Juli in Paderborn

Am 6. Juli fand in Paderborn das Treffen der Volksturner des Gaues statt. Leider kamen die Einladungen hierzu zu spät heraus. Dagegen waren die Uebungen und der ungefähre Termin bereits im 1. Gaublatt 1925 bekanntgegeben.

Trotzdem hatte sich doch noch eine stattliche Zahl Wettkämpfer eingefunden, vor allem Jugendliche.

Zum Fünfkampf der Turner traten 15 Wettkämpfer an, von den Jugendlichen zum Dreikampf Jahrgang 08-09 51 Jugendturner, zum Dreikampf Jahrgang 10-11 43 Jugendturner.

Leider mangelte es an Kampfrichtern. Es ist doch selbstverständlich, daß, wenn ein Verein mehrere Wetturner stellt, er auch Kampfrichter stellen muss.

Der Vormittag ab 10:30 war ausgefüllt durch den Fünf- bezw. Dreikampf. Des Nachmittags fanden die Gaumeisterschaften statt. Hier bot sich ein abwechselndes Bild. Einzelläufe und Staffeln wechselten sich ab. Zwischendurch wurden die Meister im Stoßen und Springen festgestellt.

Zum ersten Male haben wir nach der neuen Wettturnordnung für einen Sieg 3/4 statt 2/3 der Punkte festgesetzt. Doch ist hierdurch die Siegerzahl so gering geblieben, daß wir wohl bei besonderen Anlässen bei 2/3 der zu erreichenden Punkte bleiben. Man liest in vielen anderen Gauen daß 2/3 der Punktzahl zu erreichen sind, so können wir auch z. B. bei den Jugendwettkämpfen dabei bleiben.

(Anregungen für den nächsten Gauturntag.)

Siegerliste

Fünfkampf der Turner

KranzNameVereinPunkte
1. Böddeker Joh. TV Driburg 83
2. Thorns Willy TV Westfalia Neuhaus 79
3. Stöter Hugo TV Westfalia Neuhaus 76
3. Hannibal TV Driburg 76
4. Kampschulte TV Lippstadt Germania  

Dreikampf der Jugend (Jahrgang 08 - 09)

KranzNameVereinPunkte
1. Marx TV Lippstadt 1848 57
2. Rüsken TV Westfalia Neuhaus 54
3. Hüsken TV Altenbeken 53
4. Lüsse TV Westfalia Neuhaus 52
5. Geismann TV Lippstadt 1848 50
5. Böger TV Driburg 50
6. Mense TV Altenbeken 49
7. Stratmann TV Germania Paderborn 47
7. Schütte TV Büren 47
8. Balke TV Germania Paderborn 45
8. Lüde TV Jahn Lippspringe 45

Jugend (Jahrgang 1910 - 1911)

KranzNameVereinPunkte
1. v. Gruben TV Westfalia Neuhaus 62
1. Plückebaum TV Steinheim 62
2. Mödder Hans TV Lippstadt 48 59
3. Schütte Joh. TV Büren 58
4. Hinne Albert TV Soest 62 53
5. Gehrken Jos. TV Elsen 51
6. Herber TV Westfalia Neuhaus 50
7. Dröge TV Geseke 45

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 122, Oktober 1925