Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 04:59:49
It's Showtime: Tuju-Stars

Eine Bunte Show in Werl! Impressionen gesammelt von den Tuju-Reportern

Bürgermeister Michael Grossmann begrüßte die mitgereisten Familien, Freunde und interessierten Zuschauer als Chef der vollbesetzten Sporthalle am Salzbach in Werl. Darauffolgend wiesen Ehrenvorsitzender Dieter Buschulte  und amtierender Vorsitzender Michael Kuge auf das diesjährige 125-jährige Jubiläum hin. Moderiert wurde der Show-Wettbewerb von WTB-Vizepräsidentin Marlies Schmale und WTJ-Team-Mitglied Johanna. Ein riesiges Dankeschön galt dem Werler TV, der als symbolische Wertschätzung für die Ausrichtung des Wettbewerbs einen Gutschein über vier Karten für das Feuerwerk der Turnkunst erhielt. Der TuJu-Stars-Wettbewerb wird in Turnfestjahren ohne das Rendezvous der Besten ausgetragen, wodurch die Anzahl der Gruppen geringer ist. Nichts desto trotz freuten sich alle Verantwortlichen mit den Zuschauern über die kreativen und bunten Darbietungen, die mit Rahmenprogramm von 14-16 Uhr präsentiert wurden.
Ihre Premiere hatten die Divolos als Nachwuchs-Gruppe der Divos vom SC Ostenland sowie die Gruppe des TV Werne 03. Sie machten mit ihrer Ausstrahlung und schwungvollen Choreographien vor, wie man das Publikum zum begeisterten Mitklatschen animiert. Die Pader-Skipper vom TSV Wewer zeigten in einer showgerechten Leichtigkeit, was viele Leute nicht mal im Stillstand hinbekommen würden - diese Mädchen springen synchron und im Takt der Musik ohne erkennbare Fehler mit dem Seil. Übrigens gibt es auch Gruppen, bei denen die Vorbereitungen für Weihnachten das ganze Jahr laufen. Die Gruppe Chibbiko vom TV Wickede/Ruhr präsentierte uns die Wichtel-Weihnachtswerkstatt, in der nach getaner Arbeit Weihnachtsbäume, Wichtel und sogar Santa Claus eine Party feierten. Schließlich flogen die Werler Wallabies aus dem Vogelnest hoch ninaus und die Kangaroos entführten die Zuschauer in ein spektakuläres Ägypten. Die Jury um Obmann Helmut Berndt war voll des Lobes!

Interview mit einem Trainer

Mein Name ist Teja Lange.
Könnten Sie sich kurz vorstellen?

Mein Name ist Robert Gedig. Ich trainiere zusammen mit meiner Frau Sandrina die Gruppe Chibbikko vom TV Wickede und bin heute als Weihnachtsmann hier [hohoho].

Wie alt sind die Kinder in Ihrer Gruppe?

Wir starten bei fünf Jahren.
Ich bin 36 Jahre alt und bin ausnahmsweise dabei, weil ich die passende Form für das Kostüm hatte (Anm. d. R.: Santa Claus).
Die Älteste bei uns in der Gruppe ist 17 , sonst geht es bei uns ab 11 Jahren abwärts. Also wir haben tatsächlich ganz viele Kleine dabei und sind sozusagen noch im Aufbau.

Im Vergleich zum Vorjahr waren deutlich mehr akrobatische Elemente in der Choreographie.
Wie würden sie den Fortschritt Ihrer Mannschaft beschreiben?

Also wir haben uns in den letzten vier bis fünf Jahren, in denen wir aufgetreten sind, angeguckt, was wir bisher gemacht haben und bewusst gemacht, wie sehr sich die Truppe gesteigert hat. Im Training sind es aktuell 80 Kinder - angefangen sind wir mit 10-12 Kindern. Akrobatisch steigert sich die Gruppe immer mehr und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr damit anfangen können Würfe zu machen. Wir versuchen jedes Jahr immer nochmal etwas drauf zu legen und messen uns dann vor allem auch an uns selbst. Das  macht ja auch am meisten Sinn in diesem Wettbewerb und ich glaube, die Kinder können darauf stolz sein was sie bisher geleistet haben.

Wie würden sie den Auftritt von Ihrer Truppe bewerten?

Das hat heute alles sehr gut geklappt und auch die Figuren, die im Training noch ein wenig wackelig waren, liefen sehr gut.
Die Kinder haben sich auch noch mehr angestrengt, deswegen hat heute alles funktioniert. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Leistung.

Ich wünsche euch für das nächste Jahr schon einmal viel Glück!
Danke für das Interview.

Interview mit der Moderatorin

Hi Johanna, wie könnte ich dich im Interview für den WT vorstellen?

Mein Name ist Johanna Klapproth. Ich bin auch im WTJ-Team und bin Lotsin, das heißt ich begleite die TuJu-Reporter auf Veranstaltungen wie zum Beispiel heute. Zudem bin ich Junior-Botschafterin für nachhaltige Entwicklung.

Du bist recht kurzfristig als Moderatorin eingesprungen, um Marlies Schmale zu unterstützen. Ich finde dafür hat es doch ziemlich gut geklappt, oder?

Ja, ich war ein wenig nervös.
Zwar habe ich die Moderationszettel von Gerry (Stephan Gerhart, Gesamtorganisation) vorher bekommen, hatte aber nicht so viel Zeit mir die Übergänge auszudenken. Dennoch haben Marlies und ich uns beide ziemlich gut unterstützt.

Interview mit einer Zuschauerin

Mutter einer Aktiven (Anm. d. Red.: Die Tribüne war so gut wie ausverkauft!) auf die Frage, wie ihr die Show denn gefallen habe: Bunt, abwechslungsreich, einfach gelungen!

Und was andere noch zu sagen hatten

Interview mit einem Helfer aus dem Gerätekommando des Werler TV auf die gleiche Frage:
Die Gesamtshow fand ich sehr schön, auch angefangen mit dem Flashmob.

Anja Elisabeth Klapproth (Tanzpädagogin, Jury) war ebenfalls voll des Lobes: Beeindruckend, vielfältig, bunt freudig und einfach top!
Die Nachfrage: Mit den Jurykollegen verstehen sie sich gut? Anja: "Alle waren sich total einig, also ja. [lacht]".
Teja: "Und haben Sie auch schon einen kleinen Favoriten?"
Anja: "Wart's ab. Das Ergebnis kommt raus. Aber im Grunde gibt es nur Gewinner."
Teja: "Als Fazit zum Tag?"
Anja "Rund um gelungen. Toller Wettbewerb!"

Ergebnisse

  1. Werler TV Kangaroos mit Ägypten
  2. Werler TV Wallabies mit Das Vogelnest
  3. TV Wickede (Ruhr) Chibikko mit Weihnachtszauber
  4. SC Blau-Weiß Ostenland Divolos mit Arabische Nacht
  5. TSV Wewer Pader Kangoos mit Lucky Luke im Saloon
  6. TV Werne 03 mit Records alive

Plätze 1 und 2 sind für das Bundesfinale der DTJ qualifiziert.

Im Rahmenprogramm trat Marei Klapproth mit einer eigenen Choreographie aus den Bereichen Ballett und Contemporary auf.

Eure Tuju-Reporter der WTJ

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 6 Juni 2019