Ostwestfälischer Turngau
Sonntag, 05.05.2024, 21:58:13
Turnfreundschaften

entstanden aus dem früheren WTB-Frauenarbeitskreis

Die runden Geburtstage von Edith Schäfer und Gertrudis Mühlhaus waren Anlass für ein Treffen mit den ehemaligen Amtsträgerinnen und Mitgliedern des Frauenausschusses im WTB Frauke Hein, Ingrid Deimel, Eva Gobrecht und Marlies Schmale in Oberwerries. Lange hatten sie sich nicht gesehen, entsprechend groß war die Freude sich zu treffen und ausgiebig klönen zu können.

Viele Erinnerungen wurden wach - Erinnerungen an die jährlichen Frauentagungen, an Lehrgänge und Lehrveranstaltungen, an Landes- und Deutsche Turnfeste und natürlich auch an viele Gymnaestraden.
Durch die kreative Arbeit des Frauenarbeitskreises entstanden im Laufe der Jahre viele gute Lehr- und Schauvorführungen mit ausgefeilten Choreografien. Die Deutschen Turnfeste erforderten einen besonderen Ehrgeiz, sollte doch das WTB-Bild gut gelingen. Es gab so viel zu erzählen...

Die turnerische Biographie der Frauen ist lang, es entwickelten sich im Laufe der Jahre Freundschaften und durch Turnfeste wurden viele Kontakte geknüpft. Als coronabedingt alle Turnfeste ausfielen, war das Telefon das Verbindungskabel, und alle waren glücklich, sich nach so langer Zeit endlich wiederzusehen.

Turnen ist mehr, ist keine leere Phrase. Bei lebhaften Gesprächen fassten wir den Entschluss: Wir werden uns jetzt regelmässig treffen. Eine Chatgruppe wurde gebildet, so ist der Kontakt zueinander schnell möglich und alle freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 12 Dezember 2021