Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 02.05.2024, 08:41:14
Gerätturnen männlich: TV Isselhorst gelingt Revanche

Mit einem Sieg in einem hochklassigen und spannenden Saisonfinale bei der KTV Dortmund sicherte sich die zweite Mannschaft des TV Isselhorst die Landesligameisterschaft im Gerätturnen Männer 2004. Wie im letzten Jahr trafen am letzten Wettkampftag mit den Dortmundern und des Ostwestfalen die beiden Ersten der Tabelle aufeinander.

Setzte sich vor einem Jahr noch die Erfahrung gegen die Jugend durch, so hatten diesmal die Isselhorster das Glück auf ihrer Seite. Denkbar knapp mit 144,25 zu 143,80 Pkt. Lagen die Jungs von Bruno Piplis und Matthias Mismahl nach dem letzten Gerät vor den Dortmundern und beendeten so die Landesligasaison ungeschlagen als Meister.

Mit Alexander Wiebe stellten sie den überragenden Einzelturner der Saison, der sich auch beim letzten Wettkampf mit 50,20 Punkten den Einzelsieg holte. Damit hat sich die 2. Mannschaft der Isselhorster für die Oberliga im Herbst qualifiziert. Die Mannschaft verzichtet jedoch auf ihr Startrecht, um ihren jungen Turnern in der Landesliga bei etwas geringeren Anforderungen einen kontinuierlichen Aufbau zu ermöglichen.

Der letztjährige Meister, die KTV Dortmund, musste sich dieses Jahr nach den zwei hauchdünnen Niederlagen gegen Kierspe zu Saisonbeginn (0,15 Pkt.) und Isselhorst (0,45 Pkt.) mit dem zweiten Tabellenplatz begnügen. Bei den Dortmundern zeigte Arwed Weißberg beim Saisonfinale die beste Leistung; er kam auf sehr gute 49,00 Pkt.

In Kierspe traf gleichzeitig der heimische TV auf die Gäste vom VfL Gevelsberg II. Die Kiersper konnten erstmals in Bestbesetzung antreten und erzielten mit 149,05 Pkt. Das beste Ergebnis aller Mannschaften der gesamten Saison. Sie ließen dem VfL Gevelsberg, der damit als Absteiger aus der Landesliga feststeht, keine Chance (132,95 Pkt.) und belegten dadurch den dritten Platz in der Abschlußtabelle.

Der stark verbesserte TV Gleidorf landete knapp dahinter auf dem 4. Tabellenplatz noch vor dem VfL Kamen, der bei sehr dünner Personaldecke eine etwas unglückliche Saison turnte.

Damit ergibt sich folgende Abschlußtabelle der Landesliga 2004: TV Isselhorst 2, 10:0 Pkt.; 2. KTV Dortmund, 6:4 (44 Gerätepunkte); 3. TV Kierspe, 6:4 (38 Gerätepunkte), 4. TV Gleidorf, 6:4 (30 Gerätepunkte); 5. VfL Kamen, 2:8 Pkt., 6. VfL Gevelsberg 2, 0:10 Pkt.

Für die Oberliga, die Ende September beginnt, werden nach dem Verzicht der Isselhorster und der Rückgabe des Startrechts der KTS Mettingen und des TuS Leopoldshöhe 2 für die Regionalliga somit folgende Mannschaften in die Saison starten: KTS Mettingen (als Titelverteidiger), TuS Leopoldshöhe 2, KTV Iserlohn, Raspo Coesfeld, GW Paderborn.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 6 vom Juni 2004