Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 22:20:16
Wochenende der owtj

Lehrgang und Jugendvollversammlung

Am 27.11.2004 fand ein Fortbildungslehrgang im Bereich Jugend/Kinderturnen und die Jugendvollversammlung der owtj mit anschließendem Abendprogramm in der Gesamtschule Elsen statt. Sowohl die Lehrgänge als auch die Jugendvollversammlung waren erfreulicherweise sehr gut besucht.

Der erste Programmpunkt Prellball wurde unter der Leitung von Wilfried Schiemer durchgeführt. Tatkräftig unterstützt wurde er von zwei weiteren Vereinsspielern aus Bad Lippspringe. In den eineinhalb Stunden wurde den zahlreichen Teilnehmern das Prellballspiel näher gebracht, wobei sich alle mal so richtig austoben konnten.

Nach einer halbstündigen Pause ging es dann weiter mit Akrobatik. Anja Dittrich führte die Teilnehmer über Spannungsübungen zunächst an die Grundelemente der Akrobatik heran. Danach konnten die Teilnehmer in Gruppen verschiedene Pyramiden auszuprobieren und üben. Abschließend wurden diese der ganzen Gruppe vorgeführt.

Nach der Lehrgangsarbeit fand dann die 27. Jugendvollversammlung der owtj statt. Hier wurden nach der Begrüßung und einem Rückblick auf das vergangene Jahr die Wahlen durchgeführt. Alexander May trat von seinen bisherigen Ämtern zurück. Als neuen Jugendwart begrüßt der Vorstand Manuel Dübeler, Jugendwartin an seiner Seite wird Saskia Metzler. Als Beauftragte für Finanzen konnte der Vorstand Marina Rüthing gewinnen, neue Beauftragte für Jugendturnen wird Lena Schnatmann. Für die Öffentlichkeitsarbeit ist nun Patricia Luxa zuständig. Somit konnten nahezu alle Ämter besetzt werden.

beim anschließenden gemeinsamen Abendessen konnten die verbrauchten Energien wieder aufgefüllt werden. Gut gestärkt übten die Teilnehmer, was sie zuvor in der Akrobatik-Einheit gelernt hatten. Danach wurde gemeinsam geturnt, gespielt oder einfach nur "herumgeblödelt". Alle Teilnehmer waren mit grossem Eifer und viel Freude dabei und hatten an diesem Abend noch eine Menge Spaß.
Das Wochenende klang am Sonntag mit einem gemütlichen Frühstück aus.

Kathrin Schnietz und Patricia Luxa

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 2 Februar 2005