Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 23.04.2024, 21:26:17
Neue Vorstandszusammensetzung

Fortbildungslehrgänge und Jugendvollversammlung der owtj in Westenholz

Am 18.10.2003 fanden im Sport- und Begegnungszentrum in Westenholz zwei Fortbildungslehrgänge im Bereich Jugend- und Kinderturnen statt.

Um 14:00 Uhr wurden alle Teilnehmer herzlich begrüsst. Danach wurde unter der Leitung von Conny Leiwen mit dem Lehrgang TGW durchgestartet. TGW bedeutet Turner-Gruppen-Wettstreit und ist ein Wahlwettkampf, bei dem die Gruppen vier aus acht Disziplinen auswählen. Hierbei ist zu bedenken, dass es sowohl messbare als auch unmessbare Disziplinen gibt.
Schließlich hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit in einen Teil dieses Wettstreites hereinzuschnuppern und selber aktiv zu werden.

Um 15:30 Uhr folgte dann eine kurze Pause bestehend aus gemütlichem Zusammensitzen bei Kaffee und Keksen.

Dann begann der zweite Lehrgang, nämlich Tai Chi. Wilhelm Darley führte die Teilnehmer in das jahrhunderte alte chinesische meditative Bewegungssystem ein, welches als Kraftquelle für Vitalität dienen soll, seinen Ursprung jedoch in der chinesischen Kampfkunst hat. Auch hier hieß es nicht nur rumsitzen, sondern aktiv mitmachen.

Im Anschluss daran wurde die 26. Jugendvollversammlung der Ostwestfälischen Turnerjugend durchgeführt. Hier gab es einige Veränderungen. So traten Anja Dittrich und Oliver Ditter nach ihrer langjährigen Vorstandsarbeit zurück. Alexander May rückt nun an Olis Stelle als Jugendwart, das Amt der Jugendwartin bleibt vorerst unbesetzt. Auch Carolin Wissing, die bisherige Beauftragte für Turnspiele, steht nicht mehr zur Wahl und wird in Zukunft durch Julia May ersetzt. Den Beauftragten für Gruppenhelferaus- und fortbildungen übernimmt ebenfalls Alexander May. Ina Feichtinger kümmert sich weiterhin um die Finanzen. Das Amt der Beauftragten für Kinderturnen wird von Atessa Veit weitergeführt. Des Weiteren freut sich der Vorstand über sechs neue Beisitzer, welche ihn tatkräftig unterstützen sollen und so Gelegenheit bekommen die Vorstandsarbeit kennenzulernen.

Kathrin Schnietz