Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 14.10.2025, 09:44:35
Neues aus dem Gaugebiet

Die Stadt Paderborn, die uns vor einiger Zeit bekanntlich einigen Kummer bereitete, hat an der neuen Straßenverbindung zum Jahnplatz bereits ein Schild angebracht: Jahnstraße. Zum 100. Todestag des Turnvaters werden die Paderborner Turner einen Gedenkstein setzen.

Einen Gerätmannschaftskampf für Turner führten Ehringhausen, Geseke und Neuhaus durch, der die folgenden Ergebnisse brachte: 100,6 P. für Geseke, 99,4 P. für Ehringhausen und 99 P. für Neuhaus. Die besten Einzelturner: Hißmann (Neuhaus), W. Gerling (Ehringhausen), Menne (Neuhaus), Turner und Turnerinnen der drei Vereine gaben der Veranstaltung einen schönen Rahmen.

Gaukinderturnwartin Tschw. Erika Kubinsky führte Lehrstunden für Kinderturnwarte(innen) am 10. Februar in Höxter, am 16. Februar in Paderborn und am 17. Februar in Warburg durch. Die Beteiligung der Vereine war unbefriedigend.

Gauoberturnwart Tbr. Wibbe hatte zu einer Lehrstunde für Kampfrichter eingeladen, die am 17. Februar durch Gaumännerturnwart Gellert (Höxter) abgehalten wurde. Der Besuch war an sich recht gut, aber es fehlten mehrere Vereine. Es ist beabsichtigt, die Kampfrichter des Gaues zu einer Gemeinschaft zusammenzufassen.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 4 vom 25. Februar 1952