Ostwestfälischer Turngau
Montag, 23.05.2022, 22:21:57
Wochenende der owtj

Fortbildungslehrgang Jugend/Kinderturnen, Jugendvollversammlung der owtj und Abendprogramm mit Übernachtung im Sport- und Begegnungszentrum in Westenholz

Am Samstag, den 02.11.2002 fand von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr ein Fortbildungslehrgang im Bereich Jugend/Kinderturnen im Sport- und Begegnungszentrum in Westenholz statt.

Um 14:00 Uhr wurden alle Teilnehmer herzlich begrüsst.

Von 14:15 Uhr - 15:45 Uhr wurde dann der erste Programmpunkt "Rückenschule" unter der Leitung von Gudrun Magira durchgeführt. Hier lernten die Teilnehmer aktiv alles über eine gesunde Körperhaltung und konnten durch zahlreiche Übungen ein größeres eigenes Körpergefühl erlangen. Abschließend erfolgte eine entspannende Massage.

Nach einer viertelstündigen Pause, in der Kaffee und Kuchen angeboten wurden, ging es dann von 16:00 Uhr - 17:30 Uhr weiter mit dem zweiten Programmpunkt: Kathrin Böddeker entführte alle Teilnehmer in die Welt des "Hip Hop". Hier wurden zuerst verschiedene Schrittkombinationen erlernt und dann als vollständige Choreographie zu einem Hip Hop - Song zusammengefügt. Natürlich wurde der fertige Tanz dem begeisterten Vorstand vorgeführt. Beendet wurde das ganze mit einem kurzen Cool Down und Stretching.

Um 18:00 Uhr fand dann die 25. Jugendvollversammlung der owtj statt. Hier fanden nach der Begrüssung und einem Rückblick auf das vergangene Jahr die Wahlen statt. Alle Ämter des Vorstandes konnten vollständig besetzt werden. Das Amt der Beauftragten für Turnspiele wurde neu in die Jugendordnung aufgenommen.

Gegen 19:00 Uhr fand ein gemeinsames Abendessen statt.
Als besonderes Highlight für die Teilnehmer, die sich dazu entschlossen hatten im Westenholzener Sport- und Begegnungszentrum zu übernachten, wurde als Abendprogramm "Kistenklettern" angeboten. Alle Teilnehmer waren mit großem Eifer und viel Freude dabei und hatten an diesem Abend noch eine Menge Spass.
Dieses Wochenende klang am Sonntag mit einem gemütlichen Frühstück gegen 9.30 Uhr aus.

Kathrin Schnietz