Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 15:18:32
Fortbildungslehrgang und Vollversammlung in Elsen

owtj Vollversammlung (1999) 2000

Vom 5. / 6. Februar 2000 fand in Elsen die 22. Vollversammlung der Ostwestfälischen Turnerjugend statt. Dies mit etwas Verspätung, da die Versammlung wegen Terminproblemen nicht wie sonst im November stattfinden konnte. Aber, aufgeschoben war nicht aufgehoben...

Lehrgang

Pünktlich um 14.00h ging es am Samstag unter der Leitung von Anja Dittrich mit einem Fortbildungslehrgang für Übungsleiter und Gruppenhelfer los. Es konnte zwischen vier verschiedenen Einheiten gewählt werden, wovon jeder Teilnehmer zwei belegen konnte.

Kurse

Zur Auswahl standen "Massage und Entspannung für Kinder" was von Benjamin Dreier durchgeführt wurde, und "Abenteuerturnen" mit Peter Wehlack, wo die ganz Mutigen beim Kistenklettern und Trapezschaukeln die Turnhalle mal ganz anders erleben konnten. Weiter gab es "Aerobic" mit Ivonne Müller und die Einheit "Neue Medien im Verein". Hier wurde den Teilnehmern von Markus Henke, Bernd Kürpick, Matthias Schumacher und Axel Wassmer gezeigt, wie zum Beispiel das Internet auch innerhalb eines Sportvereins sinnvoll eingesetzt werden kann. Es wurde ein Programm zur Wettkampfauswertung vorgestellt. Auch die owtj ist seit Anfang Februar unter der Adresse https://owtj.de im Internet zu finden.

Vollversammlung

Als der Lehrgang dann zu Ende war, fand nach einer kurzen Pause um 17.30h die eigentliche Vollversammlung in der Aula der Gesamtschule Elsen statt. Mit 26 Teilnehmern aus 7 verschiedenen Vereinen war diese fast so gut besucht wie im vergangenen Jahr.

Wahlen

Es wurden folgende Ämter für die nächsten zwei Jahre gewählt: Matthias Schumacher als Jugendwart und als Beauftragter für Finanzen, Angela Kämper als Beauftragte für Kinderturnen und Axel Wassmer als Beauftragter für Gruppenhelferaus- und Fortbildung.
Nach der Versammlung gab es dann Abendessen, was von den Teilnehmern zunächst noch zubereitet werden musste. Aber es kennt ja jeder den Spruch: "Selber kochen macht hungrig!"

"Schlaf nachholen"

Anschließend ging es noch mal in die Turnhalle, wo sich alle bei "Kleinen Spielen" so richtig austoben konnten. Um 24.00 h war dann offiziell Nachtruhe, geschlafen wurde wie auch in den Jahren zuvor in der Aula der Gesamtschule Elsen.
All zu früh gab es jedoch am Sonntag um 8.00 h morgens schon wieder Frühstück, bevor die Teilnehmer mit "Sportangeboten zum Wachwerden" erst so richtig munter wurden. Nachdem dann auch alles aufgeräumt und eingepackt war machten sich alle gegen 12.00 h wieder auf den Weg nach Hause, wahrscheinlich um erst mal ein wenig Schlaf nachzuholen.

Veronika Preussler