Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 10:15:20
Und doch nicht die 25 000-

Punkte-Grenze erreichten, wie im Vorjahr erhofft, die acht Mannschaften des Ostwestfälischen Turngaues, die am diesjährigen Jugendwettkampf der owtj teilnahmen. Konnten sie auch gar nicht, dazu waren es zu wenig Mannschaften, nur neun, die sich anmeldeten. Die neunte trat nicht an, so waren es nur noch acht.

Doch diesen acht hat es großen Spass gemacht. Konkurrenzlos starteten in den Gruppen 2 (16 bis 18 Jahre) und 3 (18 bis 29 Jahre) der HLC Höxter und der TV 1875 Paderborn.

In Gruppe 1 (14 bis 16 Jahre) lieferten sich sechs Mannschaften des TuS Wünnenberg, SC Grün-Weiß Paderborn und TV Jahn Bad Lippspringe einen spannenden Wettkampf. Wettkampf hin, Wettkampf her, wer mit seinen Leistungen nicht so recht glänzen mochte, kann trotzdem erfreut zurückblicken, stand und steht, so bezeugt es das Rahmenprogramm, doch im Vordergrund der Spass am Zusammensein.

Weniger erfreulich ist, dass wir zwei Turnerinnen schon am Samstag mit Verletzungen ins Krankenhaus verabschieden mussten. Gute Besserung, Inge und Conny!

Ein Kompliment an den ausrichtenden Verein, TV Jahn Bad Driburg: Die Organisation im Rahmen des Iburgbergfestes war super.

Vielen bekannten Gesichtern sahen wir uns gegenüber, hatte doch ein Großteil der Jugendlichen in diesem oder dem Vorjahr an der Gruppenhelferausbildung der owtj teilgenommen. Weiter so!

Warum aber nehmen so viele Vereine dieses Angebot, wieder Jugendliche für den Turnsport zu begeistern, nicht wahr?

Wahrscheinlich liegt es nicht an den Jugendlichen. Diese sind, wenngleich auch in geringer Anzahl, in den Vereinen vorhanden.

Liegt es an dem fehlenden Informationsfluss in den Vereinen oder sind die Übungsleiter nicht mehr bereit, ihre Jugendlichen zu motivieren.

Warum schicken Vereine wie TSV 1887 Schloß Neuhaus, TV 1862 Geseke, TV 1913 Dalhausen, TV 1890 Brakel, TV 1913 Büren, TuRa Elsen, TV 1864 Salzkotten oder TV 1895 Steinheim, um nur einige der großen Vereine des Gaues zu nennen, ihre Jugendlichen nicht zu diesen Veranstaltungen? An der Attraktivität der Veranstaltungen kann es kaum liegen, fragt man die Teilnehmer. Gerade ein Wochenendwettkampf hat mit der Übernachtung seinen eigenen Reiz. Er ist ein sinnvolles Angebot für Jugendliche und gleichwohl eine Möglichkeit für euch, die Vereine, wieder Jugendliche in eure Gruppen zu bekommen.

Jörg Gerdiken

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 10 vom 1. Oktober 1989