Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 30.04.2024, 04:50:18
47. Iburg Bergfest

Trotz geringer Beteiligung Jugendwettkampf ein voller Erfolg

Nur sieben Mannschaften hatten sich zum 2. Jugendwettkampf der Ostwestfälischen Turnerjugend, der in diesem Jahr in Bad Driburg stattfand, gemeldet.

Lag es an dem ungünstigen Termin, direkt nach den Sommerferien, oder war es einfach nur Lustlosigkeit der Jugendlichen?

Fragen, die beantwortet werden müssen, wenn der Wettkampf nächstes Jahr wieder durchgeführt wird.

Doch zurück nach Bad Driburg. Hier trafen sich am 4. September die Mannschaften aus Paderborn, Elsen und Schloß Neuhaus, um sich in den Disziplinen Turnen, Leichtathletik und Schwimmen miteinander zu messen.

Der Jugendwettkampf soll den Jugendlichen Spass am Sporttreiben vermitteln, er verlangt keine Höchstleistungen. Dieses Ziel wurde vollauf erreicht. Die Sonne tat das ihrige, sie schien den ganzen Tag, und sei es in der Halle beim Bodenturnen und Minitrampspringen, sei es auf dem Sportplatz beim Laufen und Werfen oder in der Schwimmhalle, jeder brachte gute Leistungen und war begeistert.

Einen gelungenen Höhepunkt bildete die Zusatzaufgabe,eine weitere Disziplin des JWK. Sie stellte sich als Hindernisparcours dar, bei dem die Teilnehmer Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis stellen mussten. Insgesamt etwa 8000 Punkte erreichten alle Teilnehmer zusammen.

Vielleicht erreichen wir ja im nächsten Jahr die 25000-Punkte-Grenze, falls ein paar Mannschaften mehr mitmachen.

Hier die Platzierungen:
PlatzVerein
Gruppe I
1. SC Grün-Weiß Paderborn
2. TSV 1887 Schloß Neuhaus
Gruppe II
1. TV 1875 Paderborn
Gruppe III
1. TV 1875 Paderborn
2. TuRa Elsen I
3. TuRa Elsen II
4. TuRa Elsen III
GruppeAlter
I 14 - 16
II 16 - 18
III 19 - 29

Jörg Gerdiken

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 13 vom 1. Oktober 1988