Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 27.04.2024, 00:06:54
Bericht über die Jugendvollversammlung

Wie auch schon im letzten Jahr fand die diesjährige Jugendvollversammlung der Ostwestfälischen Turnerjugend vom 21. - 22. November in der Gesamtschule in Elsen statt.
Los ging es am Samstag mit einem Fortbildungslehrgang für Kinder - und Jugendturnen, der von Anja Dittrich geleitet und zusammen mit Angela Kämper durchgeführt wurde. Zunächst standen "Kleine Spiele" auf dem Programm, bei denen alle Teilnehmer die Chance hatten, sich untereinander ein wenig besser kennenzulernen, bevor es dann mit einer Einheit zu Funktionsgymnastik weiterging. Beendet wurde der Lehrgang mit einer kleinen Einführung in die Schaukelringe, was auch allen Lehrgangsteilnehmern sichtlich Spass machte.
Nach einer kleinen Pause fand dann gegen 17.30 h die Jugenvollversammlung statt, an der in diesem Jahr zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder etwas mehr Jugendliche, nämlich 36 aus insgesamt 9 verschiedenen Vereinen, teilnahmen. Matthias Schumacher hatte den Vorsitz bei dieser Versammlung, und nachdem die Tagesordnungspunkte "Bericht des Vorstands" und "Jugendhaushalt 1998" abgehandelt waren, kam es zur Entlastung des Vorstandes und zu den Wahlen.
Für die nächsten zwei Jahre wurden Anja Dittrich als Jugendwartin, Oliver Ditter als Beauftragter für Jugendturnen und Veronika Preussler als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Für ein Jahr wurde Angela Kämper als Beauftragte für Kinderturnen gewählt, da Ingrid Glunz ihr Amt gerne vorzeitig abgeben wollte. Mit einem kleinen Geschenk wurde sie nach zehn Jahren aktiver Mitarbeit aus dem Vorstand verabschiedet. Nach der Versammlung ging es dann ganz nach dem Motto "Erlebnisort Küche - selber zubereiten macht hungrig!" zu: Die Teilnehmer kochten Nudeln mit vielen verschiedenen Sossen, und es wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Einige waren allerdings so unersättlich, dass später am Abend noch Pizza bestellt werden musste ... !
Nach dem Essen ging es jedenfalls wieder in die Turnhalle wo sich alle noch einmal ganz "kreativ sportiv" austoben konnten, bevor am Abend eine neue owtj - Fahne gestaltet und mit Stofffarbe auf ein großes Banner gemalt wurde.
Ab ca. 24.00 h hieß es dann "Schlafenszeit", und übernachtet wurde im Schulzentrum der Gesamtschule Elsen.
Nach einer kurzen Nacht gab es um 8.00 h morgens Frühstück und anschließend musste schon aufgeräumt und alles eingepackt werden. Bevor aber endgültig Schluss war gingen noch mal alle in die Turnhalle, und nach "Hallo Wach - Sportangebote zum Wachwerden" war dann jeder wieder putzmunter!

Veronika Preussler