Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 07:37:13
Es gibt in Ostwestfalen keinen Kleinen Jugendausschuss mehr

Vollversammlung stimmte einer neuen Struktur zu und wählte erstmals einen Jugendvorstand

Am 28. Januar fand in Paderborn-Elsen die 18. Jugendvollversammlung der Ostwestfälischen Turnerjugend statt. Während der Fortbildungslehrgang am Vormittag von Übungsleitern und Gruppenhelfern gut besucht wurde, war die Teilnehmerzahl der Vollversammlung enttäuschend: Nur fünf Vereine schickten 13 Turnerinnen und Turner. Dieser kleine Kreis hatte jedoch genug zu tun. Immerhin lag ein Antrag auf Änderung der Jugendordnung vor, einige Ämter waren zu besetzen und die Jahresaktivitäten für 1995 zu planen. Und die owtj erfüllte diese Aufgabe zum größten Teil.

Eine neue Jugendordnung wurde beschlossen, die die Struktur der owtj widergibt, so wie sie in den letzten Jahren erfolgreich bestanden hat und wie sie in Zukunft weiter bestehen soll.
Es gibt keinen "Kleinen" und auch keinen "Großen Jugendausschuss" mehr, statt dessen gibt es einen "Vorstand der owtj" und die jährlich zusammentreffende Vollversammlung der owtj. Für die Durchführung von Veranstaltungen werden die Arbeitskreise Kinderturnen, Jugendturnen, Aus- und Fortbildung von Gruppenhelfern und Öffentlichkeitsarbeit eingerichtet.

In den neuen Vorstand der owtj konnten vier Personen gewählt werden: Angelika Schiller als Jugendwartin, Matthias Schumacher als Jugendwart und Beauftragter für Finanzen, Ingrid Glunz als Beauftragte für Kinderturnen und Axel Wassmer als Beauftragter für Gruppenhelferaus- und -fortbildung. Beauftragte für Jugendturnen und Öffentlichkeitsarbeit konnten vorerst nicht benannt werden

Gregor Nolte, Katja Gütthoff, Jörg Gerdiken, Volker Menke, Olaf Metzger und Hubertus Menke wurden als Mitglieder des ehemaligen Kleinen Jugendausschusses verabschiedet, da sie leider nicht mehr für ein Amt zur Verfügung stehen. Ihnen dankt die owtj für ihre aktive Mitarbeit.

Die wichtigsten Veranstaltungen der owtj 1995 sind: Die Gruppenhelferausbildung vom 31. März bis 5. April in Paderborn-Elsen, die Schülermannschaftskämpfe am 2. Juni in Paderborn und der Jugendwettkampf am 2. und 3. September in Bad Driburg.

Im Frühjahr 1996 findet die nächste Jugendvollversammlung statt. Diese soll ein Treffpunkt aller werden, die sich in unseren Vereinen für das Kinder- und Jugendturnen einsetzen. Bis dahin sind alle Interessierten aufgerufen, in den Arbeitskreisen mitzumachen und damit für die Turnerjugend in Ostwestfalen, also für die owtj, aktiv zu werden.

Matthias Schumacher

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 3 März 1995