Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 23.04.2024, 13:42:32
Neuwahlen bei der Turnerjugend

Die Ostwestfälische Turnerjugend führte in Dalhausen die Versammlung durch. 50 Vertreter aus 8 Vereinen besuchten die Versammlung.

Als willkommene Gäste nahmen teil die Landesjugendwartin Ilse Engelbert aus Bochum, sowie vom Vorstand des Ostwestfälischen Turngaues der stellvertretende Vorsitzende Günther Deike, Bad Driburg, der Oberturnwart Alfons Menke und der Pressewart Albert Kessel, Höxter.

Jugendwart Jörg Gerdiken stellte gemeinsam mit den Mitgliedern des kleinen Jugendausschusses die Berichte der Jugendarbeit und der Arbeitskreise Kinderturnen, Jugendturnen und Öffentlichkeitsarbeit vor.
Insgesamt war festzuhalten, dass die meisten Versanstaltungen mit Recht guter Resonanz durchgeführt wurden. Die Lehrgänge im Kinderturnen und im Jugendbereich wurden gut angenommen und auch der Gruppenhelferlehrgang zeigte, dass in den Vereinen durchaus Nachwuchspotential vorhanden ist.
Lediglich ein Vereinsjugendwartetreffen machte deutlich, wie schwierig es ist, die Jugendarbeit der owtj darzustellen oder einen Erfahrungsaustausch zwischen den Vereinen zustande zu bringen.

Wichtigster Punkt stellte in diesem Jahr wieder die Neuwahl zum kleinen Jugendausschuss dar.
Jugendwart Jörg Gerdiken trat von seinem Amt zurück und wurde aufgrund seiner langjährigen Arbeit durch die Worte von Alfons Menke und durch ein Geschenk der anderen Teilnehmer geehrt. ein neuer Jugendwart und auch eine Jugendartin konnte nicht gefunden werden, woraufhin Gauoberturnwart Alfons Menke (TV 1913 Dalhausen) das Amt kommissarisch übernahm.
Die Ämter der Jugendturnwarte bekleiden weiterhin Matthias Schumacher (TuRa Elsen) und Olaf Metzger (SV Benhauserfeld Paderborn).
Neu in den Kleinen Jugendausschuss wurden als Kinderturnwart Axel Wassmer (TuRa Elsen) und als Kinderturnwartin Katja Güthoff (TuRa Elsen) gewählt. Ebenfalls neu besetzt wurde der Posten der Beisitzerin, der von Angelika Schiller (RSV Germania Schloß Neuhaus) neben Hubertus Menke (TV 1913 Dalhausen) bekleidet wird.
Als Mitarbeiter im kleinen Jugendausschuss wollen sich Ingrid Glunz (RSV Germania Schloß Neuhaus), Nicole Schäfers (SC Grün-Weiß Paderborn), Jörg Gerdiken (TSV 1887 Schloß Neuhaus), Katja Menke (TV 1913 Dalhausen), Volker Menke (TV 1913 Dalhausen) und Gregor Nolte (TV 1913 Dalhausen) zur Verfügung stellen.

Am Ende wurde auf die Veranstaltungen der owtj hingewiesen.

Hubertus Menke

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 1 Januar 1993