Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 18:21:54
Jugendturntag 1990 in Bad Lippspringe

In einen Zwei-Tage-Lehrgang wurde der Turntag 1990 der Ostwestfälischen Turnerjugend eingebunden. Vor den offiziellen Teil am Sonntag, dem 25. November, hatte der Veranstalter - der Kleine Jugendausschuss der owtj - einen Lehrgang gesetzt, der Turnen in seiner ganzen Vielfältigkeit präsentierte. Jeder der etwa 70 Teilnehmer konnte aus fünf Arbeitskreisen auswählen, was seinen Neigungen entsprach.

Ein "wtj-unterwegs" - Team vermittelte einen Einblick in Jazztanz und Abenteuer-Turnen. Rhönrad, Akrobatik und Basteln standen ebenso auf dem Programm, wie der Abschluss des Tages mit einer Fete, die erst in den frühen Morgenstunden endete.

Nach einer kurzen Nacht in der Jahnturnhalle trafen während des Frühstücks Manfred Opalka, Kinderturnwart der wtj, sowie vom Gauvorstand Horst Zänker ein, und der offizielle Teil, die Jugendversammlung, konnte beginnen.

12 Vereine waren durch ihre Delegierten vertreten und wählten zum Jugendturnwart Matthias Schumacher und Olaf Metzger, zur Jugendpressewartin Helga Mill (TV 1913 Dalhausen).

Die ebenfalls zur Wahl anstehenden Ämter der Jugendwartin, der Kinderturnwartin und des Kinderturnwartes blieben leider unbesetzt.

Die langjährige Kinderturnwartin der owtj, Gudula Mathey-Sperling, legte ihr Amt aus familären Gründen nieder.

Als Beisitzer wurden gewählt: Hubertus Menke (TV 1913 Dalhausen), Katja Menke (TV 1913 Dalhausen). Als kooptierte Mitglieder wurden Ingrid Glunz (RSV Germania Schloß Neuhaus) und Volker Menke (TV 1913 Dalhausen) aufgenommen.

Für ihre langjährige Tätigkeit als Kinderturnwartin und Jugendturnwart und ihren ständigen Einsatz für die Belange der owtj wurden Gudula Mathey - Sperling und Matthias Schumacher durch Horst Zänker mit der Ehrennadel des Ostwestfälischen Turngaues ausgezeichnet.

Nach der schlechten Beteiligung der Jugendlichen an den vergangenen Jugendturntagen, waren diesmal erfreulich viele Mitglieder der Turnerjugend vertreten, was sicherlich nicht zuletzt auf das ansprechende Rahmenprogramm zurückzuführen war. Zu wünschen wäre für die nächsten Jugendturntage, dass sich mehr Jugendliche bereitfinden, die vakanten Ämter des Kleinen Jugendausschusses zu besetzen, damit die Jugendarbeit im Ostwestfälischen Turngau noch effektiver gestaltet werden kann.

Wir starten mit Volldampf ins neue Jahr und bitten euch, schonmal vorzumerken:

Termin für die nächste Gruppenhelfer-Ausbildung:

23. - 27.3. (Osterferien) und
27. - 28.4. (Wochenende)

Der Lehrgang findet in Wünnenberg statt.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 1 vom 1. Januar 1991