Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 19:19:13
Gabi von Wrede neue Jugendturnwartin

Die Resonanz war (noch) schwach, aber Ostwestfalens Turnerjugend ist auf dem richtigen Weg. Nur sechs der 58 im Gau zusammengeschlossenen Vereine hatten ihre Vertreter zur Vollversammlung in die Wewelsburg geschickt. Wichtigste Entscheidung: der Kleine Jugendausschuss der Ostwestfälischen Turnerjugend will in den nächsten Jahren bewusst mehr Aktivitäten in den Raum Warburg / Höxter verlagern, und dieses Gebiet stärker in den Lehrgangsbetrieb einzubinden.

Bei den Neuwahlen zum Kleinen Jugendausschuss setzte die Vollversammlung auf Kontinuität. Jugendwartin Karin Rehkämper (Geseke), Kinderturnwartin Gudula Mathey (Paderborn) und Jugendturnwart Matthias Schumacher (Elsen) wurden für weitere vier Jahre in ihrer Vorstandarbeit bestätigt. Neue Jugendpressewartin ist Petra Ernst (Elsen). Für die zurückgetretene Ingrid Deimel hatte Gabi von Wrede (Schloß Neuhaus) das Amt der Jugendturnwartin kommissarisch verwaltet; jetzt wurde sie durch die Vollversammlung offiziell bestätigt. Neue Beisitzerin ist Sylke Hansjürgen (Schloß Neuhaus). Erst in zwei Jahren stehen wieder zur Wahl: Jugendwart Christoph Drewes (Elsen), Kinderturnwart Jörg Gerdiken (Schloß Neuhaus) und Beisitzerin Iris Merschmann (Schloß Neuhaus)

Breiten Raum nahmen Satzungsänderungen ein. Die wichtigsten Ergebnisse: der Finanzhaushalt der beiden zurückliegenden Geschäftsjahre soll der in gleichen Zeitabschnitten zusammentretenen Vollversammlung vorgelegt werden, und der Kleine Jugendausschuss wird um das Amt des Pressewartes erweitert.

Mit Strafgeldern will der Kleine Jugendausschuss das Kampfrichterproblem lösen. Vereine, die zu wenig Kampfrichter zu den Wettkämpfen im Jugendbereich entsenden, sollen demnächst zur Kasse gebeten werden. Beim Gauturntag will die Jugendorganisation diese Regelung auch für den Erwachsenenbereich anregen.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 2 vom 15. Januar 1987