Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 17:47:31
Vom Götzwandertag

Der Himmelfahrtstag ist der amtliche Wandertag der Deutschen Turnerschaft. Fast alle Turnvereine ziehen an diesem Tage hinaus in Gottes freie Natur, um draußen bei Mutter Grün einige frohe Stunden zu verleben. Wie wundervoll die Erde ist, merkt man an solchen Tagen am besten. Ja, der Dichter des schönen Liedes "Der Mai ist gekommen", hat recht, wenn er in einem seiner Verse sagt:

"Da wehet Gottes Odem
so frisch in die Brust,
da singet und jauchzet
das Herz zum Himmelszelt,
Wie bist du doch so schön,
o du weite, weite Welt".

Auch die Vereine unseres Gaues sind zum größten Teil am Himmelfahrtstage hinausgewandert in die Natur. Von der Ruhr und Weser, von der Möhnetalsperre, aus dem Sauerlande und aus dem Teutoburgerwalde haben die wandernden Vereine dem Gauvertreter und Geschäftsführer Grüße übersandt. An dieser Stelle sei ihnen allen dafür herzlichst gedankt.

Konrad Hagemeister

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 130, Juli 1927