Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 13:04:45
Bericht über die Gauturnratssitzung

am 7. März 1925

(Aus dem "Soester Anzeiger"). Ostwestfälischer Turngau. Gauturnratssitzung am Samstag, den 7. März, abends 6 1/2 Uhr im Domhof, Soest. Anwesend sind fast sämtliche Gauturnratsmitglieder. Mit Entschuldigung fehlten die Turnbrüder Baucks und Vogt.
Vor Eintritt in die Verhandlungen heißt der Gauvertreter Herr Realgymnasiallehrer Meyer zu Köcker die beiden neugewählten Gauspielwarte Hönnemann und Bezirksturnwart Schallert, Lippstadt herzlich willkommen und gibt der Hoffnunng Ausdruck, daß das Wirken beider zum Segen des Gaues sein möge, dem scheidenden Bezirksturnwart des ersten Bezirks, Turnbruder Steinhoff, dankt derselbe für die dem Gau geleisteten Dienste in warmen Worten. Zur Tagesordnung übergehend galt die erste Arbeit im neuen Jahre der Festsetzung des Terminkalenders.
Danach finden statt: am 29. März Waldläufe in Neuhaus, am 5. April Jugendwarteversammlung in Lippstadt, am 26. April Spielwarteversammlung in Lippstadt, am 10. Mai Bezirksvorturnerstunden in Wadersloh und Salzkotten, am 21. Mai (Himmelfahrt) Götzwanderung in den Vereinen, am 1. Juni (Pfingstmontag) Gaujugendtreffen an der Möhnetalsperre, Austragung eines Dreikampfes für Jugendliche im Alter von 14 - 17 Jahren, jede Mannschaft muss sieben Mann stark sein, am 7. Juni Bezirksfest in Wadersloh, am 7. Juni Bezirksturnfest des zweiten Bezirks in Salzkotten, am 5. Juli Gauvorturnerstunde in Werl, am 8. und 9. August Gauturnfest in Werl, am 14. und 16. August Hermannslauf der deutschen Turnerschaft, am 13. September Musterriegenturnen der Jugendlichen im Gau an Geräten, 18 Mann in Neuhaus, am 21. September Versammlung der Sportwarte, am 11. Oktober Bezirksvorturnerstunde in Büren und Soest, am 25. Oktober Herbstwaldläufe, am 29. November Turnwarteturnen und am 13. Dezember Bezirksvorturnerstunde des zweiten Bezirks in Driburg statt. Frauenvorturnerstunden finden statt am 3. Mai und 18. Oktober. Die Orte werden noch bestimmt.
Gauvertreter Herr Meyer zu Köcker gibt dann noch eine genaue Uebersicht über die Statistik, danach haben die Vereine Herste und "Frohe Einigkeit" Neuhaus nicht berichtet. Es gehören dem Gau 38 Vereine mit 2924 Mitgliedern an. 413 Mitglieder sind im Weltkriege gefallen. Der Gaubeitrag beträgt pro Kopf und Mitglied für das Jahr 1.70 Mk., für die Jugendlichen sind 35 Pfg. pro Jahr an den Kreis abzuführen. Auf je 5 Mitglieder ist ein Gaublatt zu halten. Nachdem noch ein Rückblick auf den Gauturntag geworfen und verschiedentlich einige Entgleisungen bei den Debatten, die oft nicht auf einer vornehmen Höhe geblieben seien, gerügt waren, gab Vorsitzender noch einige schriftliche Eingänge bekannt. Mit dem Wunsche, im neuen Jahr kräftig für des Volkes Wohlfahrt und für den Gau zu arbeiten, wurde die sehr anregende Versammlung um 10 3/4 Uhr geschlossen.

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 119, März 1925