Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 13:56:18
Botschafter des Sports feiert 65. Geburtstag

Hans Lange: Für unermüdlichen Einsatz oft geehrt

Am 28. März feiert Hans Lange (Brakel) seinen 65. Geburtstag. Unter den zahlreichen Gratulanten werden die Vertreter des Sports einen breiten Raum einnehmen, denn Hans Lange war von frühester Jugend im Sport aktiv und auch in der Organisation und Verwaltung verbunden.

Alle Aufzeichnungen aufzuführen, die Hans Lange für seinen unermüdlichen Einsatz für den Sport und seine Verbreitung zuteil wurden, würde Seiten füllen. Bereits mit 16 Jahren legte er an der Reichssportschule in Gladbeck seine Übungsleiterprüfung ab. Als aktiver Sportler errang er das Segelflugabzeuichen in den Klassen A, B und C; das Mehrkampfabzeichen in Gold und das Sportabzeichen in Gold und eine Vielzahl von Siegerauszeichnungen auf den Turnfesten.

Für seine Organisationsarbeit wurden ihm folgende Ehrungen zuteil: Ehrenbrief und Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes; Ehrenbrief und Ehrennadel des Ostwestfälischen Turngaues, dem Hans Lange von 1965 bis 1971 entweder als Männerturnwart, Oberturnwart, Geschäftsführer oder Schriftführer angehörte; Ehrennadel des Westfälischen Turnerbundes und Ehrenurkunde des Kreissportbundes Höxter, dem Hans Lange als Kreisjugendwart und 15 Jahre als Lehrbeauftragter angehört.

Hunderte von Übungsleitern in den Vereinen des Kreises sind durch seine "Schule" gegangen. Den Höhepunkt seiner sportlichen Laufbahn bildete die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepubliik Deutschland.

Anläßlich der Verleihung des Ordens bezeichnete Landrat Brunnberg Hans Lange treffend als "Botschafter des Sports".

Wenn ihm seine Verpflichtungen Freizeit lassen, entspannt Hans Lange sich bei seinem Hobby, dem Segelsport. Wir wünschen Hans Lange zu seinem 65. Geburtstag, daß er weiterhin in Gesundheit seine vielen Aufgaben erfüllen kann.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 6 vom 15. März 1987