Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 27.04.2024, 04:34:13
August Potthast (TV 1875) feierte seinen 90. Geburtstag

Sport und Gesang erhielten ihn jung

Am Freitag, dem 7. Juni, vollendete der Bundesbahnwerkmeister i. R. August Potthast, Dr.-Roerig-Damm 3a, sein 90. Lebensjahr.

August Potthast wurde am 7. Juni 1895 in Paderborn geboren.

August Potthast war von Jugend auf begeisterter Gerätturner. Nach dem 1. Weltkrieg im Jahre 1918 wurde er Mitglied im damaligen Turnverein "Germania". Stolz weist er den 1. Kranz vor, den er schon im Jahr 1919 anläßlich eines Gauturnfestes erhielt. Beim Geräte-Dreikampf in Warburg errang er den 1. Sieg.
Unzählige Landes-, Bezirks- und Gauturnfeste, u. a. auch das Militärsportfest Stadtheide sahen ihn als Sieger. August Potthast nahm ferner an den Deutschen Turnfesten 1923 München, 1928 Köln, 1933 Stuttgart, 1958 München, 1963 Essen und 1968 Berlin teil.

Der Jubilar ist Mitglied der Altersriege des TV 1875, die anläßlich des Deutschen Turnfestes 1958 in München mit dem Prädikat "Sehr gut" ausgezeichnet wurde. 1925versah August Potthast das Amt des 2. Turnwarts. In der Zeit von 1933 bis 1935 leitete er die Turnabteilung des TV "Germania". Neben seinen ausgezeichneten Leistungen an den Turngeräten war der Jubilar auch ein vorzüglicher Handballspieler. Er war Mitbegründer des Handballsports in der Paderstadt.

August Potthast ist Träger der silbernen und goldenen Ehrennadel seines Vereins und des Deutschen Sportabzeichens in Gold seit 1937.
Der Westfälische Turnerbund verlieh ihm 1955 seine Ehrenurkunde anläßlich des 3. Alterstreffens des Ostwestfälischen Turngaues. Die Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes erhielt der Jubilar am 14. Juni 1969. Am 10. Dezember 1967 ehrte ihn die Stadt Paderborn als verdienten Sportler. Als Mitglied der Riege der "Alten Herren" des TV 1875 finden seine anläßlich der Kulturstunden vorgetragenen Lieder immer wieder den begeisterten Beifall seiner Turnbrüder.

Der TV 1875, der Ostwestfälische Turngau und seine vielen Freunde wünschen dem Jubilar Glück und noch viele Jahre Gesundheit.

Josef Reifert

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 13 / 14 vom 15. Juli 1985