Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 18:09:32
Georg Barwinsky feierte 65. Geburtstag

Jeder kennt ihn in Neuhaus mit dem Namen "Schorsch": Georg Barwinky, Dr.-Vockel-Straße 6, der 65 Jahre alt wurde. 1947 kam der Jubilar, eine waschechte "Breslauer Lerge", aus der Kriegsgefangenschaft nach Neuhaus.

Schon in Schlesien turnte er als zehnjähriger aktiv - noch heute trifft er sich regelmäßig mit früheren Mitgliedern des Turn-Klubs "Jahn" Breslau. So war es für ihn selbstverständlich, daß er in Neuhaus sogleich in den SV 07 eintrat. "Schorsch" wurde bald Vorstandsmitglied im Kreissportbund, war lange Jahre Vereinskassierer und repräsentierte als 1. Vorsitzender den SV 07 am 8. Juni 1973 bei der Fusion mit dem TuS Sennelager zum TuS 07 / 10 Schloß Neuhaus.

Bereits 1972 hatte Georg Barwinsky im SV 07 die Turnabteilung wieder ins Leben gerufen: Folgerichtig gründete er im TuS 07 / 10 sofort die Turn- und Gymnastikabteilung, die er seitdem mit heute rund 700 Mitgliedern als 1. Vorsitzender leitet.

Auch der Ostwestfälische Turngau gratuliert herzlich.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 22 vom 15. November 1984