Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 10:29:43
Erika Kubinsky wird 90

Die weit über die Grenzen von Bad Lippspringe bekannte Turnerin und Turnlehrerin Erika Kubinsky feiert am 6. September ihren 90. Geburtstag. Im Jahre 1923 wurde sie als Jugendturnerin im TV Jahn Bad Lippspringe aufgenommen. Als aktive Turnerin nahm sie an vielen Gau-, Landes- und Deutschen Turnfesten teil. Ihre Hauptaufgabe aber sah sie im Bereich des Kinderturnens. So war sie im Verein von 1946 - 1968 als Kinderturnwartin tätig, fungierte von 1947 - 1964 als Gaukinderturnwartin und übte im Westfälischen Turnerbund von 1951 - 1961 das Amt der Landeskinderturnwartin aus.
Die damals sogenannte Hausfrauengruppe leitete sie im Verein von 1960 - 1973. Die Stadt Bad Lippspringe berief Erika Kubinsky im Jahre 1959 als Turnlehrerin an alle Schulen. Diese Tätigkeit übte sie bis zu ihrer Pensionierung aus.
Für ihren unermüdlichen Einsatz im Bereich des Turnens erhielt sie viele hohe Auszweichnungen. Seit 15 Jahren ist "Tante Erika", wie sie in Turnerkreisen genannt wird, Ehrenmitglied im TV Jahn Bad Lippspringe und nimmt noch heute regen Anteil an turnerischen Geschehen im Verein und darüber hinaus.
Die Turnerinnen und Turner vom Verein, Turngau und WTB gratulieren der Jubilarin ganz herzlich zu ihrem Ehrentag und wünschen noch viele Jahre bei bester Gesundheit!

Kurt Raschke

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 9 vom September 1999