Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 21:08:30
Ehrentag für Erika Kubinsky

Sie feierte ihren 75. Geburtstag

Erika Kubinsky, vielen noch bekannt als "Tante Erika" aus Bad Lippspringe, vollendete ihr 75. Lebensjahr.

Das Geburtstagskind ist als Turnerin und Sportlehrerin weit über die Grenzen der Badestadt hinaus bekannt.

Bereits im Jahre 1923 wurde Erika Kubinsky Mitglied der neugegründeten Turnerinnenabteilung des größten Sportvereins der Badestadt "TV Jahn". Selbstverständlich ist sie nach über 60jähriger Mitgliedschaft inzwischen auch Ehrenmitglied des TV Jahn. Insgesamt war die Jubilarin 50 Jahre aktiv im Turnsport tätig. Während dieser Zeit war Erika Kubinsky jahrzehntelang Übungsleiterin der Frauen- und Kinderabteilung. Außerhalb des Vereins bekleidete die Jubilarin im Ostwestfälischen Turngau das Amt der Kinderturnwartin, war 10 Jahre Landeskinderturnwartin im Westfälischen Turnerbund und Frauenwartin im Kreissportbund.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 19 vom 1. Oktober 1984